Categories

CRU.de Weine für Freunde

Cru Weinlager

Mehr Weininformationen

Bassermann-Jordan

Weingut Dr. von Bassermann-Jordan | Deidesheim | PFALZ

Eine Pfälzer Wein-Erfolgsgeschichte seit über 300 Jahren finden sie im beschaulichen Deidesheim. Hinter vorgehaltener Hand sagen einige Deidesheimer, sei das Starnberg der Pfalz! So Unrecht haben diese Stimmen meiner Meinung nach nicht. Unser verstorbener Altkanzler Dr. Helmut Kohl hat das einige getan, um viele seiner Staatsgäste nach Deidesheim zu locken. Dem Tourismus hat das nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Einer der Nutznießer dieser Popularität ist das Weingut von Dr. von Bassermann-Jordan, welches 1718 von Pierre Jordan gegründet wurde.

Das Weingut Dr. von Bassermann Jordan


Das Weingut Dr. von Bassermann-Jordan ist eine der Ikonen aus Deidesheim, Dominik Leyrer, führt das Weingut seit Juni 2023 alleine als Kellermeister und bewirtschaftet heute 49 ha Rebfläche in und um Deidesheim.

Weinbaugeschichte geschrieben von Bassermann

Über viele Generationen war man hier auf dem Weingut nicht nur Inhaber und Betreiber eines Weinguts, sondern auch Politiker, Pionier und Visionär. Die Entwicklung sowohl der Region als auch des deutschen Weinbaus insgesamt wurde von den Mitgliedern der Familie Jordan bzw. Bassermann-Jordan vorangetrieben.

Welchen Weinstil hat Dr. von Bassermann-Jordan

Heute werden die Weine naturnah bzw. ökologisch angebaut und mit größter Sorgfalt gekeltert. Es entstehen Weine auf internationalem Niveau, die zu den führenden Weinen der Pfalz und Deutschlands gehören. Die Hauptrebsorte ist der Riesling, die den Buntsandstein dieses Ortes liebt. Ein weitere Rebsorte, die es geschafft hat ist der Weiss-Burgunder, aber auch übrigen Burgunder-Rebsorten und Rotweine erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.Nicht vergessen darf man aber auch den legendären Blanc de Noir oder Sauvignon Blanc.

Der unverkennbare Weinstil von Bassermann-Jordan

Kellermeister Dominik Leyrer: „Beim Ausbau dieser Weine gehen wir besonders auf die lagen spezifischen Besonderheiten ein. Sie stehen bei uns für Leichtigkeit und Eleganz. Selektive Lese ist natürlich Grundvoraussetzung für diese Weine.“

Erleichtert wird seine Arbeit dadurch, dass er beste Lagendas eigentliche Kapital eines jeden Weinguts sein Eigen nennen darf: So sind die Lagen Hohenmorgen, Kalkofen und Grainhübel in Deidesheim; Kirchenstück, Jesuitengarten und Ungeheuer in Forst sehr gute Weinbergslagen der sogenannte Reiterpfad in Ruppertsberg bringt ebenfalls tolle Weine hervor.

Im Keller erfolgt die Vergärung der Weine temperatur kontrolliert, die Weine reifen auf der Feinhefe. Bassermann ist dafür bekannt sehr klare, reintönige Weine herzustellen, welche die Stilistik und den Charakter der Region widerspiegeln. Weine, die Appetit machen und zum Weintrinken einladen! Die unterschiedlichen Vinifikationsarten ermöglichen eine breite und nuancenreiche Stilistik. Auf der einen Seite terroirbetonte, mineralische Weine, nachhaltig und lagerfähig im klassischen Stil des Hauses, sogenannte große Gewächse (GG), auf der anderen feinfruchtige, belebte und hocharomatische Weine – modern und expressiv. Unnötig zu erwähnen, dass das Weingut Gründungsmitglied des VDP war.

Die Gutweine finden wir, von cru.de, sind dafür gekeltert worden, dass Sie diese zeitnah genießen. Als erkennbares Zeichen hat der Kellermeister hierfür den sogenannten Stelvin (Schraubverschluss) gewählt, da der Wein dadurch so bleibt, wie er ihn bei der Abfüllung gewollt hat.


Augenmerk legt das Weingut auch auf die klassischen Etiketten wie das 1811, das schon Goethe bewundern durfte.

Weingut Dr. von Bassermann-Jordan | Deidesheim | PFALZ by Cru.de

Bassermann-Jordan

Aktive Filter