Sauvignon Blanc 2023 - Dr. von Bassermann-Jordan
zoom_out_map

Sauvignon Blanc 2023 - Dr. von Bassermann-Jordan

Sauvignon Blanc 2023 ist anders. Bei der Probe war der Stil des Weines eher francophile statt. Am Gaumen überraschte u.a. die Banane. 

12,00 €

(15,95 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Jetzt wieder lieferbar der 2023 Sauvignon Blanc dem Hause Bassermann-Jordan! 

Sehr frisch und fruchtig, wie man es von einem perfekten Vertreter dieser Rebsorte erwartet.

Am Gaumen haben Sie einen saftigen Wein, der mit etwas Schärfe (pfefferig) daher kommt 2023 kam man von der Stilistik weg von der Neuseeländischen Ausbauart hin zum franz. Original. Sehr fein und am Gaumen hat mich die Auszüge von Bananen in seinen Bann gezogen.  Der Buntsandsteins der Weinbaulagen in der Pfalz verleiht dem Sauvignon Blanc eine schöne Opulenz und einen würzigen Abgang. Dieser frische Wein hat nur 11.5 ° % Alkohol was ihn sehr bekömmlich macht.

 

Die Reben des sehr beliebten Sauvignon Blanc wachsen bei Dr. von Bassermann-Jordan u.a. in der Lage Hoheburg in Ruppertsberg. Die Lage ist nach Osten hin ausgerichtet. Der Boden ist sandig, mit lehmigen Anteilen und Buntsandsteinverwitterungen, das passt dem Sauvignon Blanc sehr gut, stellenweise finden Sie Geröll von Buntsandstein, sandige Tone und vereinzelt Kalksteinverwitterungsboden.

Ein Geheimnis dürfte sein, dass die Trauben nur angequetscht und der Most auf der Maische belassen wurde, um einen intensiveren Geschmack des Traubensaftes zu erhalten. Die Gärung des Mostes erfolgte, wie immer bei BJ, wenn es um Rebsortenweine geht, temperaturgeführt im Edelstahltanks, das erklärt auch das leichte Moussieren des Weines.

Wine und Dine.

Asiatische Gerichte, Curry oder aber nur mal so genießen passt.

110-2023

Technische Daten

Ursprungsland
Deutschland
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Sauvignon Blanc
Inhalt
0.75l
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Pfalz
Alkoholgehalt
11,5 %
Trinktemperatur
8° C
Restsüsse
4,4 g/l
Säuregehalt
6,7 g/l
Haltbarkeit
2025
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Dr. von Bassermann-Jordan Kirchgasse 10 - 67146 Deidesheim Deutschland

Besondere Bestellnummern

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...