settings_phone
Kundenservice
0621 727 3000
Blanc de Noir - Dr. von Bassermann-Jordan Jahrgang 2023
Der Blanc de Noir aus Deidesheim ist immer heiß begehrt! Jetzt bestellen solange der Vorrat reicht!
(14,48 € l)
Die Kunst einen Blanc de Noir in Perfektion zu zaubern
Ein Blanc de Noir ist so etwas, wie die Königsdisziplin für Weinmacher. Direkt nach der Lese werden die Trauben möglichst schonend gepresst, um so wenig wie möglich Farbe aus den Rotweinschalentrauben mitzunehmen. Die Deidesheimer bei Bassermann setzen bei den Rebsortenmix auf 90 % Spätburgunder und 10 % Cabernet Sauvignon.
Der fast weiße Most wird anschließend im Edelstahltank Temperatur kontrolliert vergoren. Heraus kommt ein Wein, den der Weinkenner fast "blank" nennt. Wenn sie genau hinschauen, dann entdecken sie zarte blass-rosa Reflexen. Der 2023 ist ein note dunkler als der 2022er.
Wie schmeckt der Blanc de Noir von Bassermann-Jordan
In der Nase erwartet Sie frisches Kernobst. Angefangen von Erdbeeren und Himbeeren, abgerundet wird der Blanc de Noir von Cassis und Kirschen Noten. Nach einer Weile gesellen sich florale Armon zum Geschmacksbild. Die Frische dieses Weines kommt von den feinen Zitrusaromen, die dem Wein am Ende noch einen Kick bescheren.
Am Gaumen ist dieser Weißwein sehr frisch mit ausgewogenem Süße-Säure Verhältnis. Der Blanc de Noir ist durch die in der Flasche enthaltene eigene Gärungskohlensäure interessant. Ab dem 2. Glas überwiegt dann das perfekte feine Fruchtspiel.
Eine Bitte: "Nutzen Sie für diesen Wein ein kleineres Glas, wie etwa für einen Sauvignon Blanc oder Chardonnay Glas, dann kommt die feine Frucht noch besser zum Ausdruck."
Mehr Infos zum Wein:
Die Rebsorten Serie aus dem Hause von Bassermann-Jordan will Ihnen die Rebsortencharakter der Weine näher bringen. Der Blanc de Noir ist eine ausgesprochene Kuriosität!
Es handelt sich um einen weiß gekelterten Rotwein. Seine Trauben stammen vom Spätburgunder und Cabernet Sauvignon. Im Unterschied zum reinen Rotwein wird der Wein nach der Ernte wie ein Weißwein verarbeitet, so dass der Wein am Ende hell und frisch aussieht - eben wie ein echter Weißwein.
Der Kellermeister muss bei der Ernte Vorfeld bestimmen, wie viel von seinem Spätburgunder zu einem Blanc de Noir und wie viel er als Rosé, den La Vie ausbauen wollte.
Was mir bei einem Tasting auf dem Weingut aufgefallen ist, dass er in diesem Jahr die Maischstandzeit etwas erhöht hat, was dem Wein einen sichtlich rötlichen Touch gibt. Bassermann-Jordan Blanc de Noir gilt in seiner Klasse als einer der besten Weine Deutschlands.
WINE and DINE
Ein perfekter Begleiter zu Antipasta, hellen Fleischgerichten und Tapas. Oder einfach für ein gutes Gespräch!
Wir beobachten, dass gerade der Blanc de Noir - also der aus überwiegend aus der Spätburgunder Rebe gekelterte Wein - sehr gefragt ist, da dieser Weine die Vorzüge des Weißweines mit den positiven Eigenschaften der Rotweine verbindet.
Technische Daten
- Ursprungsland
- Deutschland
- Geschmacksrichtung
- Trocken
- Rebsorte
- Spätburgunder
- Inhalt
- 0,75 l
- Kategorie
- Weisswein
- Anbauregion
- Pfalz
- Alkoholgehalt
- 12,0 % Vol.
- Trinktemperatur
- 8° C
- Restsüsse
- 4,9 g/l
- Säuregehalt
- 7,2 g/l
- Haltbarkeit
- 2026
- Allergenhinweis
- enthält Sulfite
- Bezeichnung
- Wein
- Anschrift Hersteller
- Dr. von Bassermann-Jordan Kirchgasse 10 - 67146 Deidesheim Deutschland