zoom_out_map

Jesuitengarten GG trocken 2014 Rarität

Der "kleine" Bruder des Kirchenstücks, welcher als 2016 erstmals mit 100 Punkten bewertet wurde. Jetzt gereift genießen.

78,00 €

(103,72 € l)

Bruttopreis
Menge
Letzte Flaschen

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Jesuitengarten 2014

Der Forster Jesuitengarten gilt als eine der besten Rieslinglagen der Pfalz. Die Weinbergslage liegt am Ortsrand von Forst und in direkter Nachbarschaft zum Kirchenstück. Sie lieben Weine, die Mineralität austrahlen, dann ist der Jesuitengarten eine sehr interessante Lage. Die Lage Jesuitengarten ist berühmt für seine feinen und eleganten Weine bei einer unglaublichen Komplexität.

Geschichtlich geht der Name geht auf Besitzungen des ehemaligen Jesuitenklosters von Neustadt an der Weinstraße zurück!

ZUM Wein

Uli Mell geht mit seinen Team öfters durch die Lage und erntet selektiv nur die wirklich reifen und gesunden Trauben, per Hand, Im Weingut werden die sie dann entrappt und sanft abpresst. Selbstverständlich erfolgt Vergärung spontan mit natürlich vorkommenden Hefen des Keller. 

Wie bei allen Großen Gewächsen wird der junge Wein nach dem Abstich auf seiner Feinhefe belassen. Hier kommt das Batonage Verfahren zum Einsatz. Der 14er JESUITENGARTEN wird Sie begeistern, er ist komplex, unglaublich mineralisch und im jetztigen Stadium viel elegantem Pfirsichduft. Wie bei allen Großen Weine ist es jetzt noch zu früh, seine Fülle und Länge ist aber heute schon beachtlich. Jetzt ist er noch ein jugendlicher Wein mit großem Potential und einer Lagerfähigkeit von mind.15 Jahren.

WINE UND DINE

Ein grosser Wein zu opulenten Gerichten mit weissem Fleisch, Geflügel, Fisch.

Grosse Gewächs Limitiert!

Bewertung & Awards



So wird das Weingut bewertet!

5 Trauben im Gault-Millau seit 2017! 
5 Sterne im Eichelmann 

Cru Punkte 94 von 100

10-1410

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Riesling
Ursprungsland
Deutschland
Inhalt
0.75l
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Pfalz
Alkoholgehalt
12,5 %
Trinktemperatur
8° C
Restsüsse
1,2 g/l
Säuregehalt
7,8 g/l
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Dr. von Bassermann-Jordan Kirchgasse 10 - 67146 Deidesheim Deutschland

Besondere Bestellnummern