Pithium weiss 2020 - Bassermann-Jordan limitiert
zoom_out_map

Pithium weiss 2020 - Bassermann-Jordan limitiert

PITHIUM der Orange Wein von Bassermann Jordan - Jahrgang 2019

32,90 €

(43,87 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Der PITHIUM ist ein sehr komplexer Wein mit zarten floralen und exotischen Aromen, aber auch mit einer klaren Struktur, welches durch den langen Schalenkontakt und den Ausbau im Tongefäß kommt.

Der Wein zeigt sich jetzt markant, würzig und entwickelt sich über die nächsten 6-10 Jahre weiter! Bassermann-Joran setzte bei dem Weißweincuvée PITHIUM auf die Rebsorten Grauburgunder und Gewürztraminer, der in einer Amphore ausgebaut. 

Sie werden überrascht sein über das Aromenspektrum welches Sie erwartet: Beginnend bei Litschi, Orangenzesten, getrocknete Aprikosen, Tabak, Anis, Fenchel, Rosen, Muskat, Akazienblüten, Mandelkuchen und ein Hauch von Heu.

Als "Orange Wein" bezeichnet man einen Weißwein, der wie ein Rotwein ausgebaut wurde! Dazu belässt der Winzer den Reben auf der Maische. Am Ende erhält der Wein eine besondere Farbe, die ins Orange geht und da der Wein unfiltriert ist, schaut er auch ein wenig trüb Weinglas aus.

So wird der PITHIUM nach traditioneller Art in der Ton-Amphore ausgebaut! Die Namensgebung geht auf das altgriechische Wort Pithos zurück, welches ein irdenes Gefäß in der Regel, eine Amphora beschreibt, die zur Weinherstellung und dann auch zur Weinaufbewahrung verwendet wurde. Die Trauben für diesen besonderen Wein stammen von den Rebsorten Gewürztraminer und Grauer Burgunder.


Uli Mell, der Kellermeister, nimmt für den PITHIUM nur hochreifes und völlig gesundes Lesegut, welches von Hand gelesen und streng selektiert wird. Nach dem Entrappen und einem zweiten Sortierdurchgang wurden die Beeren in 230 Liter Ton-Amphoren, die sogenannten Tinajas, gegeben.

Jetzt kommt das Besondere, der Wein vergor mit dem Fruchtfleisch und Schalen für 4 Monate. Bei dieser langen Gärung wurde der "Wein" mehrmals täglich der Maische-Hut mit dem Most übergossen, um einen intensiven Kontakt des Weines zu ermöglichen. Danach erfolgte der Abzug des Weines von der Maische und der Wein wurde in gebrauchten Eichenfässer weiter ausgebaut. Dort verblieb der Wein bis zur Füllung, ohne Schwefel und ohne Filtration



Der lange Kontakt mit den ganzen Trauben gibt dem Wein nicht nur seine intensive Struktur und Länge, sondern die rebsortentypische Aromenfülle und Wahnsinns-Schmelz.

Am Gaumen werden Sie den vollen, fast fleischigen Wein, mit seiner hohen Saftigkeit und Mineralität schätzen lernen. Umrahmt wird der Orange Wein von einer feinen Kräuterwürze. Kaum zu glauben, aber der feine Schmelz wird sie begeistern und der lange Abgang. 



Wine und DINE

Der PITHIUM passt hervorragend zu kräftigen Fischgerichten mit Butter und Knoblauch.

110-2040

Technische Daten

Ursprungsland
Deutschland
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Grauburgunder, Gewürztraminer
Inhalt
0.75l
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Pfalz
Alkoholgehalt
13,5 %
Trinktemperatur
12 - 14 Grad
Restsüsse
0,2 g/l
Säuregehalt
5,6 g/l
Haltbarkeit
2030
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Dr. von Bassermann-Jordan Kirchgasse 10 - 67146 Deidesheim Deutschland

Besondere Bestellnummern

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...