Ancestrale - Dr. von Bassermann-Jordan 2020
zoom_out_map

Ancestrale - Dr. von Bassermann-Jordan 2020

Ancestrale, eine Zeitreise von 200 Jahren, so schmeckte der Riesling von Bassermann Jordan damals. 

30,00 €

(39,89 € l)

Bruttopreis
Menge
Leider ist der aktuelle Jahrgang schon ausgetrunken und wir warten auf den neuen Jahrgang

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Der Ancestrale 2020 ist jetzt lieferbar! 
Alter Wein aus neuen Schläuchen.

Der Name Ancestrale steht für einen Wein, wie er schon von Gründer des Weinguts Jordan, Herrn Andreas Jordan vor über 200 Jahren ausgebaut wurde. Handverlesene Trauben in Auslesequalität und eine lange Reife im traditionellen Holzfass prägen den Stil dieses Weins.

BODEN

Buntsandsteinverwitterungsboden mit Lehm- und Kalkeinlagerungen

WEIN

Selektive Handlese von Trauben in Auslesequalität Mitte Oktober.

Methode Ancestrale

Schaut man sich ein wenig um, so gibt es eine tradi­tio­nelle Methode des Weinmachens, die Ancestrale Methode, d.h. ist die Flaschengärung bei Weinen. Dabei wird der Most des vollreifen Rieslings nicht voll­ständig durch­ge­goren. Man kühlt den Most herunter, so stellen die Hefen ihre Arbeit ein.

Im Frühjahr, wenn es wieder warm wird, wird der halb vergo­rene Wein ohne eine Versanddosage auf die Flasche gefüllt. Eigentlich würde die Gärung durch der verblie­benen Hefen wieder starten, aber ohne ausreichend Sauer­stoff endet sie von allein. Auf diese Art wurde früher ein einfacher Sekt produziert, der ohne das klassische Degorgieren auf den Markt kam. Bei dieser Methode blieb das Hefedepot auf der Flasche.

Wie nutzt Bassermann diese Technik bei dem Ancestrale?  

ZUM WEIN

Dominik Leyrer lies die Trauben schonend pressen und anschließend wurde der sogenannte Pressmost für 24 Stunden sedimentiert. Der klare Saft wurde anschließend in ein klassisches Stückfass (1200 Liter) aus Pfälzer Eiche gelegt. Die Vergärung erfolgte, wie bereits vor 200 Jahren, mit den Traubeneigenen Hefen (spontane Gärung) in einem kühlen Kellerraum. Wie oben beschrieben, blieb die Gärung auf natürliche Weise stehen. Uli Mell liess den Wein leicht schwefeln und über Winter auf der Hefe liegen. Der Wein verblieb auf der Hefe bis zur Abfüllung. Geschmack Der Ancestrale Riesling aus dem Hause Bassermann-Jordan zeichnet sich durch seine Kraft bei gleichzeitiger Eleganz aus. Die leichte Restsüße von ca. 20 Gramm je Liter, bildet zusammen mit der Säure und der Mineralität ein extrem spannendes Mundgefühl. Geben Sie dem Wein Zeit und Sauerstoff und sie erleben einen neuen Wein mit neuen komplexen Aromen.

Ich fand den verkosteten Riesling ist bereits heute ein Genuss, aber er darf ruhig noch einige Jahre in der Flasche reifen, bis zu seinem Höhepunkt kommt. Durch die Ausbauart eignet sich dieser Wein besonders für eine lange Lagerung.

WINE AND DINE

Hervorragend als Aperitiv, aber auch zur Gänseleber ein Hochgenuss.

11-179620
2019-04-30

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Riesling
Ursprungsland
Deutschland
Inhalt
0.75l
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Pfalz
Alkoholgehalt
11,0 %
Trinktemperatur
12 - 14 Grad
Restsüsse
20,1 g/l
Säuregehalt
7,4 g/l
Haltbarkeit
2033
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Dr. von Bassermann-Jordan Kirchgasse 10 - 67146 Deidesheim Deutschland

Besondere Bestellnummern