Abnehmen mit der Weindiät 2024

Cru.de ihr Weinblog!

schedule
01.01.2024 | 09:26h
update
01.01.2024 | 18:10h
person
www.cru.de
domain
www.cru.de
Abnehmen mit der Weindiät 2024

Low Carb, also der weitestgehende Verzicht auf Kohlenhydrate soll ein Wundermittel sein, aber nur kein Alkohol so wird einem immer wieder gepredigt, hier könnte die „Weindiät“ helfenEine Studie der Washington State UNI bestätigt jetzt, dass man Wein trinken kann und doch abnehmen kann. 

Hier verrate ich ihnen was dabei zu beachten ist:

So funktioniert abnehmen mit der Weindiät?

Im Zentrum der Studie steht der pflanzliche Abwehrstoff Resveratrol, welches in besonders hohem Anteil im Rotwein vorzufinden ist. Weissweine enthalten dieses Wirkstoff ebenfalls, aber eben nur in kleinerer Konzentration.  Die Studie aus den USA belegt, dass das Resveratrol, das sogenannte weiße Fettgewebe in braunes Fettgewebe umzuwandeln. Sie fragen jetzt ja und? Man muss dazu wissen, dass das braune Fettgewebe im Körper viel leichter verarbeitet werden kann als das sogenannte weiße Fettgewerbe. Dies ist der Grund, warum eine sogenannte Weindiät den Prozess des Abnehmens positiv beeinflussen kann.

Bier versus Wein

Da Alkohol in flüssiger Form zu sich genommen wird, ist die Bier mit durch seine größere Menge und seinen höheren Kalorien per se nicht dem Wein vorzuziehen. Deshalb wohl auch der Name Bierbauch. Ein Vorteil für die Liebhaber von Weinen.

Wein wird wie jeder Alkohol zu Acetat im Körper umgewandelt.

Dieser ist für den Körper ein Giftstoff, der sofort über die Leber mittels einem Enzym abgebaut. Wenn das Enzym nicht vorhanden ist dann haben sie den Effekt den man bei Asiaten sehen, sie haben erhebliche Probleme den Alkohol wieder umzuwandeln, da sie genetisch nicht über das Enzym verfügen, um den Alkohol abzubauen. 

 

Wie sollte dann eine Weindiät aussehen?

Den größten Effekt hat die „Weindiät“, wenn man den Rotwein abends trinkt.

Das Resveratrol hat noch weitere positive Auswirkungen auf den Körper:

– Herz- und Autoimmunkrankheiten vorbeugen
– Blutdruck senken
– Cholesterin regulieren
– Blut verdünnen
– Bei Gichtanfällen die Schmerzen lindern

Zudem soll Rotwein generell eine lebensverlängernde Wirkung haben.

Da nicht jede Rebsorte Reservatrol enthält empfehle ich ihnen sogenannte dickschalige Sorten
Cabernet Sauvignon,
Malbec
Merlot

Ich empfehle folgende Weine in 3 Preisklassen: klicken sie bitte hier

Dosierungsempfehlung:

Die oben erwähnte Studie hat ergeben, dass am Abend 0,2 Liter Rotwein zu sich nehmen sollte als Frau, als Mann aufgrund des anderen Köperbaus 0,4 Liter Rotwein.

Frauen o,2l 
Männer 0,4l 
Divers je nach Gefühl 0,2l – 0,4l

Aber Achtung alles in Grenzen genießen, da die Ärzte vor dem regelmäßigen Konsum von Wein und Bier am Abend kritisch sehen. Es ist damit nicht zielführend abends 1 Flasche Wein zu trinken und dann zu denken man würde aktiv abnehmen, da Wein ebenfalls über Kohlenhydrate verfügt.

Anteil von Resveratrol je Weinsorte:

Rotwein 0,28 mg ja 0,1 l
Rosewein 0,17 mg je 0,1 l
Weisswein/Sekte 0,05 mg je 0,1 l

Es geht auch anders …

Gerade in der Erntezeit können Sie das Resveratrol in der Traube genießen oder aber in anderen Beeren, wie Erdbeeren und Heidelbeeren, sowie im Traubensaft.

Da bleibt die Frage offen, ob das dann genauso viel Spaß macht?

Hier gehts zu den Weinen ohne Alkohol:

Ein weiterer Interessanter Artikel, der mit den Myhten rund um den Alkohol aufräumt. ist der von Dr. Dotzauer den Sie hier finden!

Ihr Weinfreund

Michael Landrock

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:
www.cru.de
Datenschutz & Nutzungsbedingungen:
www.cru.de
Mobile Webseite per:
WordPress AMP Plugin
Letztes AMPHTML-Update:
24.03.2024 - 18:47:46
Daten- & Cookie-Nutzung: