Auch im Jahr 2022 ist Winterzeit immer auch Glühweinzeit. Der Glühwein ist ein Saisonartikel, d.h. außerhalb der Saison können Sie ihn nicht mehr erwerben. Da hilft nur noch das alte Hausrezept der Landrocks.
Man nehme:
Zubereitung
Während der Rotwein vor sich hin köchelt können Sie die Schalen der Orange abreiben. Wichtig nicht die weiße Haut mit abreiben, denn das wird beim Erhitzen bitter.
Dann kratzen sie die Vanilleschote aus und pressen die Orange aus. Alle Zutagen kommen inklusive der Schalenabriebe in den Topf mit dem Rotwein. Etwa fünf Minuten weiter erhitzen, dann den Deckel wieder auflegen, die Hitze minimieren und das Ganze etwa 20 bis 30 Minuten ziehen lassen.
Fertig ist ihr erster Glühwein!
Zum Servieren empfehle ich ihnen ein feines Sieb und ab in die Tassen.
Die Variante den Glühwein mitsamt seinen Zutaten im Topf bei schwacher Hitze auf dem Herd zu lassen, ist eine durchaus geschmackvolle Alternative. Allerdings sollten die Ingredienzien nicht zu lange im Wein bleiben – möglicher Bitterstoffe und ihrer störenden Geschmäcker wegen. Doch ist der Hinweis vermutlich irrelevant, denn wo bleibt ein solch leckerer Glühwein wohl lange unbeachtet im Topf?