Spargelweine im Jahr 2022
Erfahren bei cru.de, welche Weine zu welchen Spargelgerichten passen! Egal, ob sie klassischen Spargel mit Butter, Kartoffeln und Schinken lieben, Spargel mit würziger Sauce Hollandaise mit Schnitzel, Zander, Steak oder … .
Es ist wieder soweit im April fällt der Startschuss für die Spargelsaison, wie z.B. Schwetzinger, Lampertheimer, Rheingauer oder Schrobenhausener Spargel, um nur einige Spargelgebiete zu nennen.
In der Regel genießen die Deutschen zum Spargelgericht gerne einen passenden Wein. Womit wir bei Frage wären, welcher Wein passt eigentlich zu welchem Spargelgericht?
Ein Ansatz ist, ich trinke immer Riesling, also auch zum Spargel. Das ist eine Möglichkeit, bringt Sie allerdings um einen Gaumengenuss, denn das leicht bittere Gemüse verdient eine Würdigung durch einen passenden Wein.
1. Klassiker Buttersauce oder Sauce Hollandaise
Die Butter ist der Geschmacksträger bei diesem Gericht. Das enthaltene Fett wirkt Aroma verstärkend und betont somit den Geschmack eines Spargelgerichtes!
Da der Spargel nicht Aromen stark ist und eher durch seine Gemüsearomen, wie gekochten Sellerie und/oder Kürbis Aromen auf sich aufmerksam macht, betont die Butter und die damit verbundenen ungesättigten Fettsäuren den eigenen Geschmack.
Das ist die Ausgangssituation für ihre Auswahl eines passenden Weines. Sie benötigen einen Wein, der im Buttersaucen-See auf ihrem Teller nicht untergeht!
Fruchtliebhaber müssen jetzt stark sein, denn der gewählte „Butter- Spargel-Wein“ sollte eine gewisse Mineralität aufweisen, die Säure sollte höher als der Restzucker sein und der Alkoholgehalt sollte bei mindestens 12,5 % Vol. liegen.
Extreme Säure macht den das Gericht bitter und metallisch
Unser Gaumen findet die Kombination Fette mit Alkohol als besonders harmonisch. Für Liebhaber von extremer Säure, diese Kombination wird das Gericht unangenehm bitter und metallischen wirken lassen.
(Das gleiche übrigens auch bei Buttersaucen und Bechamelsaucen.)
1. Silvaner der Klassiker
Ein Silvaner oder auch Grüner Silvaner passt sehr gut zum Spargel, da der Wein durch seine Gemüsearomen, wie gekochten Sellerie und/oder Kürbis Aromen auf sich aufmerksam macht. Damit er etwas spritzig ist, empfehle ich ihnen die leicht säurebetonte Variante.
2. Weisser Burgunder
Oft wird der Spargel mit einer Buttersauce oder Sauce Hollandaise und Kartoffeln bestellt, dieser Klassiker unter den Spargelgerichten findet im Weissburgunder einen perfekten Partner.
Der Weissburgunder bringt Weine mit einer feinen Frucht aber auch mit einer leicht vegetative (bitteren Note) hervor. Aktuell würde ich Ihnen einen leckeren Weissen Burgunder 20/21 aus der Pfalz empfehlen.
Die Burgunder Rebsorte Chardonnay glänzt oft durch seine nussige Noten und eine gewisse opulente Fülle im Abgang. Dies passt ebenfalls perfekt zum Spargelgericht. Warum nicht einen Chardonnay aus der Pfalz probieren? Für Liebhaber von Überseegebieten haben wird den feinen Chardonnay aus dem Hause Los Vascos, im Programm der wie Ihr Spargel auf Sand reifte.
Ein Klassiker aus der Heimat des Chardonnay, dem Burgund ist natürlich die Krönung für diese Art des Genusses.
3. Riesling Klassiker
Wenn Sie, wie ich die klassische Spargel, Kartoffel, Butter und Schinken Kombination bevorzugen, dann ist die salzige Komponente der Schinken! Je nachdem was für eine Schinkenart sie wählen, können Sie mit dem Riesling spielen:
Der Wacholderschinken ist ein leichter feiner Geselle – probieren Sie doch einen schönen einfachen QbA Riesling aus der Pfalz.
Ein Schinken aus Parma ist deutlich salziger, hier empfehle ich einen trockeren Riesling. Mir schmecken hier die Rieslinge aus Forst.
Sie können sich eine einfache Regel merken:
Je würziger der Schinken oder das Fleisch, desto kräftiger darf der Wein sein! Gerne auch mal einen Wein von alten Reben oder einen Riesling der etwas Holz gesehen hat, wie der Ruppersberger Ortswein aus dem Hause Bassermann Jordan – Deidesheim.
4. Rosé und grüner Spargel
Für die Liebhaber des Grünen Spargel ist ein fruchtigen Rosé ein sehr gute Wahl. Probieren Sie doch einfach einmal ein Blanc de Noir oder Greta Rosé oder einen Los Vascos Rosé.
5. Facts zum Deutschen Spargel
Waren es im Jahr 2000 noch ca. 50.000 Tonnen oder 50.000.000 kg Spargel, was bei 250 Gramm Portionen bedeuten würden, wir hätten ca. 200 Mio. Portionen Spargel verzehrt. Im vergangenen Jahr 2021 waren es: 122.000 Tonnen Spargel die in Deutschland geerntet wurden.
6. Beliebte Spargelvarianten:
Spargel mit Butter
Spargel mit Hollandaise
dazu roher und gekochter Schinken,
Schnitzel,
Steak,
Lachs,
Roastbeef
Hier gelangen Sie direkt zu unseren Spargelweinen …
Spargelsalat mit Roastbeef und dicken Bohnen
Spargelsuppe mit Flusskrebsen und Kopfsalat
Löwenzahnsalat mit Wachteln und Spargel
Sie sehen die Spargelvarianten sind sehr vielfältig, so auch die Empfehlungen beim Wein.
Sie haben ein besonderes Gericht und suchen den passenden Wein, dann fragen Sie mich doch einfach nach einer individuellen Weinempfehlung. Diese gebe ich Ihnen per E-Mail.
Hier gelangen Sie direkt zu unseren Spargelweinen …
Ihr Cru.de – Weinfreund
Michael Landrock