• Sonderpreis!
zoom_out_map

Roberto Sarotto Gavi Aurora

Gavi DOCG einer zwei Hektar Lage auf 270 Metern Meereshöhe mit kalkhaltigem Mergelboden.

11,60 €

(15,46 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 5 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 21:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Policy

verified_user100% genuine commitment

Im Weissbeinbereich wird im Piemont neben den Arneis die Rebsorte Cortese angebaut. Bekannter ist der Cortese unter dem Namen GAVI DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita), welches auch der Name der Weinbauregion ist. Gerade einmal 1200 Hektar umfasst dies Appellation. Geografisch befinden wir uns im Nähe der ligurischen Küste.

WEIN BESCHREIBUNG

Der Gavi von Roberto ist ein feiner Essensbegleiter, er passt hervorragend zu Fisch, oder hellem Fleisch. Der Aurora ist ein säurebetonter frischer Wein, mit einer feiner Frucht. In seinem "Aromenzentrum" werden sie  Äpfeln, Aprikosen, weißem Pfirsich und Ananas finden.

Dieser einmalige Gavi aus der kleinen Einzellagelage wird auf 270 Metern Meereshöhe angebaut! Der Boden ist dort kalkhaltig und weißt Spuren von Mergel auf. Das mögen die Weinkenner, denn das macht einen Wein der auf diesem Boden angebaut wurde frisch und fruchtig. Der Mergel dämpft alles und bringt eine Form der Erdung in den Wein.

Es ist nicht Sonnenstern der für den Wein Pate stand,  benannt wurde dieser Wein Robertos Frau Aurora.

ga484795

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Cortese
Ursprungsland
Italien
Inhalt
0.75l
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Piemont
Alkoholgehalt
12 %
Trinktemperatur
8° C
Restsüsse
4,8 g/l
Säuregehalt
5,2 g/l
Haltbarkeit
2026
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Roberto Sarotto, Piemont, 12050 Neviglie, Via Ronconuovo 13

Besondere Bestellnummern

Keine Kundenmeinungen zur Zeit.