Cháteau LaTour Carnet 1986
zoom_out_map

Cháteau LaTour Carnet 1986

Sie möchten gerne noch eine Flasche des Top-Jahrganges 1986?

49,00 €

(65.159,57 € l)

Bruttopreis
Menge
Letzte Flaschen

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Das Château LaTour Carnet gehört zu den bekanntesten Weingütern von des Haute-Medoc, Bordeaux. Seit der Klassifikation von 1855 ist das Weingut als Quatriemes Grand Cru Classé eingestuft, vierthöchste Stufe der Klassifikationen.


Das Gut liegt in Haute-Medoc, an der Route du Beychevelle. Der Inhaber von Chateau LaTour Carnet Bernard Magrez in den letzen Jahrzehnt die Modernisierung Weinberge, des Kellers und in das pompöse Château investiert. Zu dem Chateau gehören insgesamt 110 Hektar  davon sind wie im Haute Medoc üblich der größte Anteil von 55% Merlot, 35% Cabernet Sauvignon, 7% Cabernet Franc und 3% Petit Verdot.

Die Hänge nach Süden und Südwesten ausgerichtet. Der Boden zeichnet sich durch Kiesel und stark kalkhaltigen Tonböden aus. Heute arbeitet Bernard Magrez mit Michel Rolland als Berater zusammen, als der 1986 gemacht wurde war das noch das Werk des alten Kellermeisters, der sein Handwerk noch vom Vater gelernt hat.


Der beste einer der besten Jahrgänge in den 80er der vergangenen Jahrhunderts war der 1986!

1986 setzte man im Weinberg schon auf Ertragsregulierung beim Rebschnitt und führte eine grüne Vorlese durch. Die Trauben wurden nur per Hand gelesen und in kleinen Steigen zum Keller transportiert. Dort wurden Sie 1986 im großen Holz vergoren und dann 18 Monate im Barrique ausgebaut.

Im Glas haben Sie einen gereiften Bordeaux, der alles mitbringt was man von einem 1986 Wein erwartet. Noten von Paprika, Leder und Kaffee gepaart von weiteren animalischen Duft und Geschmacksnoten. Mein Tipp bitte erst öffnen dann eine Stunde stehen lassen dabei 1 Glas Wein füllen, so dass die Flasche bis zur Schulter atmen kann. Die Zunge des Weines ist homogen und Ziegelrot was auf sein Alter hinweisst. 

Sie werden überrascht sein, wie dieser Wein, der von dem ältesten Weingut des Haute Medoc stammt heute noch im Glas ist. 


Super Preis-Leistungsverhältnis für einen Wein aus dem Jahrgang 1986

9-12444

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Cuvée
Ursprungsland
Frankreich
Inhalt
0.75l
Kategorie
CRUs
Anbauregion
Haut Medoc Bordeaux
Alkoholgehalt
12
Trinktemperatur
18°C
Haltbarkeit
2020
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Chateau La Tour Carnet F-33112 Saint-Laurent

Besondere Bestellnummern