zoom_out_map

Barolo - Pio Cesare 2003

Limitiert - Abgabe nur Flaschenweise!

100 % Barolo

78,00 €

(103,73 € l)

Bruttopreis
Menge
Letzte Flaschen

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Die Familie Pio Cesare kommt aus dem Urgestein des Barologebietes, aus Serralunga d'Alba. Dieser Barolo wird im traditionellen Barolo Stil des Hause Pio Cesare's ausgebaut.

Die Eigenschaften des Terroirs, des Mikroklimas und der günstigen Lage lassen die Reben mit einer sehr guten Qualität heranreifen. Vergoren wird der das Lesegut mit einer etwas höheren Temperatur, zusammen mit normalen Maischegärung (Mazerationen) für ca. 12 Tage.

In jungen Jahren sind die Barolo Wein aus Serralunga sehr hart, aber 2022 war der Wein "butterweich". Fein und perfekt mit jetzt unglaublich weichen Tanninen. Der Barolo ist aus meiner sicht fast an seinem Höhepunkt angekommen, er weich mit reifen Früchten und dezenten rauchigen Aromen. Die Säure ist aktuell fein eingebunden Säure. Im Abgang ist er Mineralisch, der Abgang ist anhaltend.

Barolo hat eine ziegelrote Farbe, dem Alter angemessen und die Nase mit ausgeprägten Fruchtdüften. Am Gaumen merkt man die kaum noch die Tannine, die weich und elegant sind. Konzentrierte Aromen von reifen Früchten mit subtilen Andeutungen von Tabak, Schokolade und Pfeffer machen diesen Barolo mit 14,5 % Vol. zu einem Highlight, der seinen Höhepunkt in einem seinen Abgang findet.

93 Points
The Wine Advocate

9-1257

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Ursprungsland
Italien
Rebsorte
Nebbiolo
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Alkoholgehalt
14,5 %
Trinktemperatur
18°C
Haltbarkeit
2023
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Pio Cesare 12051 ALBA (Cuneo) Via Cesare Balbo, 6 Italy

Besondere Bestellnummern