Marqués de Murrieta Rioja Reserva 2018
zoom_out_map

Marques de Murrieta - Reserva - Rioja D.O.Ca. 2018

Der Klassiker: Reserva des Marqués de Murietta aus der berühmten Finca Ygay. Geniessen Sie einen Rioja der zu besten Riojas Spanien zählt!

26,90 €

(35,77 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Weinbeschreibung

Der 2018 Rioja Reserva wurde in diesem Jahr aus einem Cuvée von 86% Tempranillo, 8% Graciano, 4% Mazuelo (Cariñena) und 2% Garnacha gekeltert.

2018 war in Spanien und im Anbaugebite Rioja ein Jahr mit ausrechend Regen und einer kühlen Reifephase, die zu einer späten Lese führte.  Die Lese startete am 1. Oktober, da zu diesem Zeitpungk die Trauben auf dem Höhepunkt waren: frisch , fruchtig und glänzend. Wir erinnern uns an Deutschland 2018, einer der wärmsten Sommer, was vielen Winzern vor Probleme stellte.

Wie üblich wurde jede Rebsorte und jede Parzelle separat in Edelstahl vergoren. Die Weine reiften dann getrennt für 21 Monate in amerikanischen Eichenfässern. Leiberhaber werden feststellen, dass der Reserva seit 2016 etwas feiner ausgebaut wird. Dadurch bekommt er mehr Kraft und mehr Frische! 

Im Glas wird sie der Murrietta Wein beeindrucken, mit seiner klaren Struktur, seiner Frische und der subtilen Ausgewogenheit. Für mich ist der 2018 ein sehr guter Jahrgang, den man im Keller haben muss.

Im Mittelpunkt stehen im Riojawein: Schwarzkirsche und Brombeere! Sie haben einen saftigen und doch vollmundigen Reserva im Glas, dazu ein Hauch von Salbei und Orangenschalen.

Wenn der rote Rioja ein wenig geatmet hat, dann läuft er zur Höchstform auf: seidig, fruchtig, voll im Gaumen, dazu eine perfekte Balance. Das lässt den Wein bis zu seinem langen Abgang zu einem echten Erlebnis werden.

Mich begeistert immer diese unvergleichliche samtige Textur. Bravo! 

Auf dem Castillo des Marques de Murietta hat man zwei Besonderheiten:

1. es wird nur eigenes Lesegut verwendet!
2. man hat Zeit


Es ist im Rioja Gebiet üblich, dass man Weintrauben von Weinbauern zukauft, Marques de Murietta leistet sich den Luxus, vom Weinstock bis zur Flasche alles in eigener Regie zu machen. Dieser Reserva reifte mind. 20 Monate im Barrique - Eichenfass, das hat für Sie den Vorteil, dass sie einen vollkommenen Rioja mit hohem Lagerungspotential haben. Aktuell bewirtschaftet Marques de Murietta 300 Hektar.



Wine und Dine

Der Reserva des Marques Murietta passt hervorragend zu rotem Fleisch und geräuchertem Schinken, wie auch mit gegrilltem Fisch und Saucengerichte.

 
Auszeichenungen:


Guía Penin: 96/100 Punkten

Robert Parker: 94 / 100 Punkten

James Sucking: 96/100 Punkten

65404518

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Ursprungsland
Spanien
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Trinktemperatur
18° C
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Marques de Murrieta National Road N232/ LO-20 Logroño-Zaragoza 26006 – Logroño (La Rioja)

Besondere Bestellnummern