zoom_out_map

Sangiovese - Poggio Antico Brunello di Montalcino 2003

Auch der 2003er Brunello wird dem hervorragenden Stil des Hauses überzeugend gerecht. Sein üppiger Duft verströmt .....

100% Sangiovese

40,00 €

(53,33 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Policy

verified_user100% genuine commitment

Auch der 2003er Brunello wird dem hervorragenden Stil des Hauses überzeugend gerecht. Sein üppiger Duft verströmt zu den klassischen Aromen von Weichseln auch noch den Hauch von Brombeeren und Kirschen. Ein sattes, funkelndes Rubin, eine zunächst dezente rauchige Noten, Ausgezeichnet ist der Geschmack, der sein kräftiges Tannin tadellos in die reiche Struktur eingliedert.

Poggio Antico liegt mitten in Montalcino, eine kleine berühmte Stadt fünfzig Kilometer südlich von Siena. Schon seit 1970 wird auf Poggio Antico Weinbau betrieben. Das Gelände wurde erst im Jahre 1984 von Giancarlo and Nuccia Gloder gekauft. Sie stammen beide aus Mailand, sind aber den Weinen von Montalcino und der einzigartigen geographischen Lage von Poggio Antico verfallen. Heute wird Poggio Antico von Ihrer jüngsten Tochter Paola zusammen mit Ehemann Alberto Montefiori gemanagt.

Eine Aussage von Gambero Rosso 2004:"Obwohl noch jung, hat sich die gebürtige Mailänderin als eine von wenigen Frauen in der Brunello-Szene schon einen Namen gemacht. Trotzdem weiß sie die Mitarbeit Carlo Ferrinis im Keller wohl zu schätzen. Kürzlich wurde das firmeneigene Rebengelände auf über 17 Hektar erweitert, die samt und sonders für die Brunelloproduktion zugelassen sind, und durch die Neubestockung soll der Besatz auf 5000 Pflanzen pro Hektar erhöht werden. Neuigkeiten gibt es auch aus dem Keller zu vermelden, wo die Fassgrößen schrumpfen und die Barrique nun ebenso für den Brunello eingesetzt wird. Der Betrieb liegt an der Straße, auf der man von Montalcino nach Grosseto gelangt, und alle präsentierten Weine sind in ihrer eleganten, nüchternen Art, die auf jedes Imponiergehabe verzichtet, ein Abbild dieser Gegend."

Auszeichnungen:
Duemilavini 2009: 4 Trauben
Veronelli-Guide 2009: 91 Punkte / 3 Sterne
Wine Spectator: 89 Punkte
Robert Parker: 89 Punkte
Falstaff: 90 Punkte

9-1258

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Sangiovese Grosso
Ursprungsland
Italien
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Toskana
Alkoholgehalt
13,5 %
Trinktemperatur
18°C
Haltbarkeit
2018
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Poggio Antico 53024 Montalcino (Siena), Italy

Besondere Bestellnummern

Keine Kundenmeinungen zur Zeit.