• Sonderpreis!
zoom_out_map

Cuvée - Premium 2016 Z Keza

Das Cuvée! Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und Blatina

14,90 €

(19,58 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Cuvée Premium 2016 trocken

Das Cuvée Z wird aus den Rebsorten Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und der autochthonen Rebsorte Blatina gekeltert.

Der erfahrene Kellermeister hat sich für einen Ausbau im Stahltank und anschließend im Holz entschieden, um den Rebensorten viel Raum zu geben, um ihre Aromen nach 15-monatiger Reife zu entfalten.

Die Reben, die mittlerweile über 20 Jahre alt sind, sind tief im kargen Mergelboden verwurzelt und tragen somit zur feinen, eigenständigen Mineralität des Weins bei. Die Weintrauben wurden per konsequent per Hand geerntet und dann getrennt voneinander ausgebaut.

Der Rotwein präsentiert sich in einem schönen, satten dunklem Kirschrot. In der Nase hat das Cuvée die charakteristische Frucht von roten Beeren und vegetativen Noten. Am Gaumen finden Sie zunächst Cas­sis- und Kirschenfrucht, gefolgt von einer leichten Schärfe von Pfeffer. Der Wein ist gefällig und gehaltvoll und im Abgang durch seine Mineralität geprägt, sodass er lange nachhält.

Die Herzogowina war schon immer eine der Kernweinbauregionen der Welt. Leider wurde diese Tradition durch die sozialistische Ära ein wenig eingebremst. Da man dort auf Masse statt Klasse setzte. Die Kezas haben das geändert und in der Region Maßstäbe gesetzt.


Nach dem Motto, das Beste aus beiden Welten, war die Erfahrung im Westen dazu geeignet, die neueste Kellertechnologie und Weinbergtechnik einzukaufen. Als man dann noch einen der erfahrensten Kellermeister der Region als Partner gewinnen konnte, war das erste Kapitel der Erfolgsgeschichte schon fast geschrieben. 



Ein wenig Geografie:

Wir befinden uns im trad. Weinort Ljubuški in Herzegowina ca. 80 km von Split und 5 km vom Meer entfernt. Der Ort ist eingebettet zwischen den Bergen im Norden und der Adria im Süden finden die Reben optimale Anbaubedingungen. Wenn man ein wenig weiter westlich über die Adria schaut, so befindet man sich etwas südlich von Siena (Toskana) und etwas nördlich von Orvieto (Umbrien).

Wine und Dine

Dieses Cuvée liebt Steaks oder scharf angebratenes Fleisch, da es wunderbar mithalten kann. Gerne auch nach dem Essen ein echter Begleiter für einen schönen unkomplizierten Wein.  

33-17-smc

Technische Daten

Ursprungsland
Herzegowina
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Merlot
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Herzegowina
Alkoholgehalt
14,5 %
Trinktemperatur
18° C
Restsüsse
1 g/l
Säuregehalt
4 g/l
Haltbarkeit
2022
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Mirko Keza Weinimport Schildkrötstr. 23 68199 Mannheim

Besondere Bestellnummern

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...