Castillo Ygay Gran Reserva 2011
zoom_out_map

Marqués de Murrieta Castillo Ygay Gran Reserva Especial Rioja D.O.Ca. 2010er

Ygay 2011 der Jahrgang - Legendär seit 1852!

jetzt lieferbar!

249,00 €

(332,16 € l)

Bruttopreis
Menge
Jahrgang ausgetrunken!

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Das macht Chastillo Ygay so besonders: 


Im Jahre 1844 verschlägt, den Marques de Murietta, nach Logrorio, einem Kleinen Ort im Rioja. Als echter Liebhaber von Bordeauxweinen hat er den Plan einen Bordeaux im Rioja zu keltern. Im Jahre 1852 erwirbt er das Landgut Ygay nahe Logrorio. Stolz nennt er das Gut nach französischem Vorbild Chateau Ygay  eine Weinlegende ist geboren.

Luciano de Murrieta, der Gründer von Marques de Murrieta, war der Erste im Rioja Weinanbaugebiet, der seine Weine, wie in Bordeaux, in kleinen Eichenholzfässern ausbaute. Was damals unüblich war er füllt sie auch selbst in Flaschen ab. Er ist auch der Erste, der Wein aus dem Ebro-Tal exportiert und weltweit bekannt machte.

Der Castillo Ygay ist eine, wenn nicht die spanische Weinlegende, die nur in großen Jahren erzeugt wird. Der Wein bewahrt auf bewundernswerte Weise den traditionellen Weinstil der Rioja, auf höchstem Niveau.

Ein fast schon mystischer Wein, der nur in Ausnahmejahrgängen erzeugt wird. Ich vergleiche ihn gerne mit den großen Bordeaux Klassiker nur, dass der YGAY aus dem Spanischen Rioja kommt.  

Beschreibung des 2011er anlässlich einer Probe:

Tiefe, atemberaubender Dichte und großem Facettenreichtum. Fesselnde Aromenvielfalt, die von der Brombeere, Himbeere, Kirsche und Sauerkirsche reicht, dazu gesellen sich ledrige Komponenten, Nüsse, Schokolade und Vanille runden das Aromenspektrum ab.

Der Wein reifte 29 Monate in Barrique Fässer, ein normaler Bordeaux wird nach 18 Monaten vom Fass genommen. 

Sein Charakter ist mineralisch, sehr elegant und strahlt doch eine echte würdevolle Eleganz aus.  Ein Traumwein, den Robert Parker mit 97 von 100 und Tim Atkin 96 von 100 Punkten wert ist.

65406911

Technische Daten

Ursprungsland
Spanien
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
86% Tempranillo, 14% Mazuelo
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Rioja
Alkoholgehalt
14 %
Trinktemperatur
18°C
Restsüsse
1,5 g/l
Säuregehalt
5,4 g/l
Haltbarkeit
bis 2055
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Marqués de Murrieta Carretera Logroño-Zaragoza, 26006 Logroño, La Rioja, Espania

Besondere Bestellnummern