• Nur online erhältlich
  • Sonderpreis!
zoom_out_map

Château d'Armailhac 2016 Pauillac A.C. 5ème Cru Classé

Der neue Star unter den Mouton Rothschild Chateauxs: 

Château d'Armailhac 



96,00 €

(127,97 € l)

Bruttopreis
Menge
Letzte Flaschen

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Geschichte:

1933 wurde auf Château Mouton Rothschild gleich zweifacher Familienzuwachs gefeiert: 1933 war das Geburtsjahr von Baron Philippe de Rothschilds Tochter Baronin Philippine de Rothschild. Und es war das Jahr, in dem er das benachbarte Weingut Château Mouton dArmailhac erwarb, das im Norden und Osten an die Weinberge von Mouton Rothschild, im Süden und Westen an Château Pontet-Canet angrenzt. Bei der Klassifizierung von 1855 wurde d´Armailhac als 5ème Cru Classé eingestuft. Im Laufe seines Bestehens änderte das Château mehrfach den Namen. Aus Château Mouton dArmailhac wurde Mouton Baron, dann benannte es Baron Philippe de Rothschild in Erinnerung an seine verstorbene Frau in Mouton Baronne um, bis schließlich ihre Tochter Baronin Philippine de Rothschild ihm 1989 seinen (beinahe authentischen) Namen Château d'Armailhac zurück gab.

Tasting:

Farbe: purpur-granatrot mit violett leuchtenden Glanzlichtern Duft: beinahe üppiges duftig lebendiges Bouquet, sehr klare, frische Frucht (rote und schwarze Johannisbeeren, feine Anklänge von Blutorange) mit einem Hauch Würze (Zimt, Nelken) und Zeder Geschmack: am Gaumen elegant, gestrafft und doch dominiert von der charmanten, klaren Frucht und verführerischen Würze, mittlerer Körper, reifes, dicht geknüpftes Tannin, das dem Wein Struktur, eine gewisse Geradlinigkeit und Potenzial verleiht, dabei fein ausbalanciert und bereits ungewohnt zugänglich für sein "junges" Alter.

Ein Cuvée aus:

50% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot, 12% Cabernet Franc, 2% Petit Verdot

Bewertung 2016:

  • Wine Advocate: 94/100
  • James Suckling: 95/100
  • Wine Spectator: 92-95/100
  • WeinWisser: 17,5/20
  • Neal Martin: 93/100
9-61111716

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
50% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot, 12% Cabernet Franc, 2% Petit Verdot
Ursprungsland
Frankreich
Inhalt
0.75l
Kategorie
CRUs
Anbauregion
Bordeaux
Alkoholgehalt
13,5%
Trinktemperatur
18° C
Haltbarkeit
2040
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Baron Philippe de Rothschild33250 Pauillac

Besondere Bestellnummern