• Neu
RUFFINO CHIANTI RISERVA
CHIANTI DOCG RISERVA
zoom_out_map

Chianti Riserva Ruffino Jahrgang 2018

So muss Chianti Riserva DOCG aus dem Jahr 2018 schmecken.

12,90 €
Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 21:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Policy

verified_user100% genuine commitment

Ruffino und die Toskana, das ist die Keimzelle, des Chianti Riserva DOCG. Bekannt ist Ruffino in der ganzen Welt, in Deutschland fristet das Top Weingut dagegen ein Schattendasein. Zu Unrecht!

Die Regeln für den Riserva sind streng, so muss er aus 80 – 100 % Sangiovese gekeltert werden.

Ein Riserva darf nur aus dafür klassifizierten Lagen stammen. Italien kontrolliert dies sehr genau, da es zu keinen Unregelmässigkeiten kommen darf, Skandale der Vergangenheit werden so verhindert. Eine externe Weinbehörde (Polizei) übernimmt die analytisch und organoleptisch Kontrolle. Der Alkoholgehalt muss mindestens 12,5 % Vol. Alkohol betragen. Diese und andere Kontrollmechanismen sichern die Qualität des Reservas.

Peinlich achtet man auf die Reife von mind. 24 Monaten. Drei Monate wird anschliessend die Flaschenreifung durchgeführt, so dass nur perfekter Wein auf den Tisch der Verbraucher kommt.

In der Nase des Chianti Classico Riserva finden sie die Aromen von: Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Feige Karamell, Schokolade, Kaffee, Rauch & Holz.

Mir gefällt an dem Chianti Riserva aus dem Hause Ruffino, sein intensiven Bukett von Brombeeren und Kirschen. Heute ist der Riserva richtig trinkreif, er ist seidenweich und die Tannine sind absolut rund. Wenn man sich etwas mehr mit dem Wein befasst, dann wird er am Gaumen noch mehr Aromen preisgeben. Freuen sie sich auf Karamell, Schokolade, Kaffee, Rauch & Holz. Dabei ist er nimmer noch schön weinig. 

48250218

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Sangiovese: 85%, Cabernet Sauvignon: 10%, Merlot: 5%
Ursprungsland
Italien
Inhalt
0,75 l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Toskana
Alkoholgehalt
13,0 %
Trinktemperatur
18,0 °C
Restsüsse
2,5 g/l
Säuregehalt
5,49 g/l
Haltbarkeit
2027
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Ruffino srl - Pontassieve (Firenze) - Italia

Besondere Bestellnummern

Keine Kundenmeinungen zur Zeit.