Orvieto Classico Jahrgang  Ruffino
zoom_out_map

Orvieto Classico Ruffino

Der Orvieto Classico wird der neue Lugana! Einer der klangvollsten Weisswein - Klassiker Italiens.

7,90 €

(10,52 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Die Mindestbestellmenge für diesen Artikel ist 6.

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Orvieto Classico Weinbeschreibung

In der Nase werden Sie den ansprechender Duft von Zitrusfrüchten, Golden Delicious Äpfeln, Feldblumen und etwas Salbei vernehmen!

Am Gaumen ist dieser Wein auffallend frisch und ausgewogen.
Was mir besonders gefallen hat waren die schönen Mandelaromen die zum Abschluss dem Ruffino noch einen Kick geben.

Ruffino baut hier einen harmonischen, jung zu trinkenden Orvieto im historischem Bereich des Gebietes an. Aus diesem Grund darf der Wein sich auch ORVIETO »Classico« nennen. Dieser vergleichsweise kleine Betrieb wird von den gleichen Oenologen betreut, die auch die weltbekannten RUFFINO Weine im Chianti machen. So wird bei der Lese darauf geachtet, dass entweder früh morgens oder am abends gelesen wird.

Ziel ist es eine schonende Ernte mit einwandfreien Lesegut ins Weingut zu bringen. Der Reben werden ohne Oxidationeinfluss gepresst, das schafft die unheimliche Fruchtigkeit. Die Verarbeitung im Keller entspricht deutschen Weissweinstandard, temperaturgeführt kalt vergoren. Das erklärt auch die Frische dieses italenischen Orvieto Weissweines von Ruffino.

Wo kommt der Wein her ?

Der Orvieto ist einer der klangvollen Weisswein-Klassiker Italiens! Er stammt aus dem Südwesten Umbriens und liegt auf ca. halben Wege zwischen Florenz im Norden und Rom im Süden. Dieser "Ortswein" gedeiht auf Böden, die einen hohen Anteil an vulkanischem Tuffstein aufweisen, was den Weintrinker spontan an den Bereich Valpolicella im Veneto oder in Frankreich an das Sankt Emilion Gebiet erinnert.


Auszeichnungen:

Mundus Vini 2020: Silbermedaille

WINE and DINE:

Ich liebe es diesen Wein mit Pasta zu genießen. Ein Salat mit einem schönen Dressing macht sein übriges, um diesen Wein der nicht zuviel Säure hat, ins rechte Licht zu setzen. 

484966

Technische Daten

Ursprungsland
Italien
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
40% Grechetto | 20% Procanico | Verdello, Canaiolo Bianco
Inhalt
0,75
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Umbrien
Alkoholgehalt
12,5%
Trinktemperatur
10,0 °C
Restsüsse
3,9 g/l
Säuregehalt
4,7 g/l
Haltbarkeit
2023
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Ruffino srl - Pontassieve (Firenze) - Italia

Besondere Bestellnummern