settings_phone
Kundenservice
0621 727 3000
Manyetes - Bodegas Clos Mogador 2004
Wenn Sie Ihren Gästen etwas Außergewöhnliches servieren wollen, dann nehmen Sie diesen Wein... Ein neues Meisterstück aus den Händen von René Barbier.
(118,35 € l)
Weinbeschreibung
Im Glas erscheint der Mogador in einem intensives Kirsch- bis Ziegelrot. In der Nase erwartet Sie ein animierendes Bouquet aus Crème de Cassis, schwarze Kirschen und Süßholz. Am Gaumen empfängt sie ein regelrechtes aktuell viel Mineralien, Tabak, Johannisbeere und Toast.
Dieser kräftige und doch kompakte Körper des Weins zeigt so viel Power und Reichhaltigkeit, dass man ins Schwärmen gerät. Das i-Tüpfelchen ist jedoch das elegante, enorm lange Finale auf die rundum gelungene Perfomance dieses Weines.
Die Bodega Clos Mogador findet man in Gratallops mit einer Größe von zwanzig Hektar. Die Rebstöcke stehen hier auf den berühmten Schieferböden, selbstverständlich wird hier per Hand gelesen, die lange auf der Maische ausgebaut und dann 18 Monate in neue Barriques (französische Eiche) ausgebaut.
Priorat Informationen
Die Weine der Region sind ebenso gut, wie rar... und leider auch teuer. Aber sie gehören auch zu dem besten was die Weinwelt zu bieten hat und sind in ihrer Einmaligkeit (nicht vom Geschmack) wohl am ehesten mit großen Burgundern zu vergleichen.
Das Geheimnis des Priorat sind die Böden. Sie haben einen bemerkenswerte Anteil am unikalen Geschmacksbild der Weine, und sind zum großen Teil dafür verantwortlich, dass diese Region weltweit in der Rangliste der Großen mitspielt. Die Böden werden von den kleinblättrigen Schiefer gebildet, dem so genannten Llicorella. Diese sind für den stark mineralischen Charakter, der die Weine von allen anderen in der Welt unterscheidet verantwortlich. Obwohl das Mittelmeer nicht weit entfernt ist, sind die Sommer hier ungewöhnlich trocken, so dass es kaum zu Schäden durch Feuchtigkeit im Rebgarten kommt.
Mann hätte niemals auch nur im Traum daran gedacht, dass auf solch schwierigem Terrain, in einer völlig in Vergessenheit geratenen Region, einmal so großartige Weine entstehen könnten. Doch wie man sieht lehrte uns die Geschichte eines Besseren, und wenn es ein Aushängeschild für den phantastischen Werdegang der Priorat-Weine gibt, dann ist es Clos Mogador!
Clos Mogador gehört heute zu den qualitativ beständigsten und bestbewerteten Weinen der Iberischen Halbinsel. Es spricht für René Barbier, dass er seit Jahren die Preise nicht übermäßig erhöht hat, so etwas kann man von anderen, die ähnlich hohe Parker-Punkte bekommen leider nicht sagen.
Letzte Flaschen aus dem Cru Weinkeller
Technische Daten
- Geschmacksrichtung
- Trocken
- Ursprungsland
- Spanien
- Rebsorte
- Cuvée
- Inhalt
- 0.75l
- Kategorie
- Rotwein
- Alkoholgehalt
- 14,5 %
- Trinktemperatur
- 16°C
- Haltbarkeit
- 2026
- Allergenhinweis
- enthält Sulfite
- Bezeichnung
- Wein
- Anschrift Hersteller
- Clos Mogador, SL Camí Manyetes, s/n. 43737-Gratallops Spain