zoom_out_map

Cuvée - Cháteau Ducru Beaucaillou 2001

Ein Ducru ist ein echter Tradionalist aus Saint Julien - gemacht für die Ewigkeit mit seinem hohen Cabernet Anteil.

185,00 €

(246,67 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Policy

verified_user100% genuine commitment

In der Farbe ein dunkles, dichtes Kirschrot. Eine schöne Konzentration in der Nase. Viele Gerbstoffe, Leder, Taback, dunkle Frucht, deutliche Mineralität. Am Gaumen verspürt man eine freundliche bezaubernde Eleganz und Feinheit. Vorne eine schöne Fruchtsüsse, auch Würze bis hin zu geröstetem Kümmel- und Fenchelsamen. Der Wein ist auf dem Höhepunkt des Trinkgenusses JETZT

Rebsorte: 65% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot, 5% Petit Verdot, 5% Cabernet Franc

Der neue Keller, der komplett aus Stahlbeton gegossen und in einer Wellenform angelegt ist wurde direkt an das traumhafte Chateau gebaut. Über Geschmack konnte man ja immer schon streiten. Ducru Beaucaillou ist aber unbestritten ein Wein für Liebhaber. Er ist ein Langstreckenläufer, nicht ein moderner, fetter, weicher, reifer Wein.

Ganz im Gegenteil zu Chateau Grand Puy Lacoste, einem eher moderneren Pauillac-Wert, der aber, wie Chateau Ducru Beaucaillou und auch Chateau Haut Batailley ebenfalls der Familie Borie gehört. Mit dem Tod von Jean-Eugène Borie, am 31. Dezember 1998, wurde das Erbe nun zwischen den beiden Brüdern Xavier Borie und Bruno Borie aufgeteilt. 

Mit dem 2001er haben Sie noch die Chance einen echten ursprünglichen Ducru zu genießen. Im Bordeaux war dieser Jahrgang ein ausgesprochen gutes Jahr, auch wenn andere Weinbauregionen bescheidene Qualitäten hervorbrachten.

Leider ist die Menge begrenzt.

Auszeichnungen:
Wine Spectator: 92 Punkte
Parker: 89 Punkte
Gabriel: 17 Punkte

9-1243

Technische Daten

Ursprungsland
Frankreich
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Cuvée
Inhalt
0.75l
Kategorie
CRUs
Anbauregion
Bordeaux
Alkoholgehalt
13 %
Trinktemperatur
18°C
Haltbarkeit
2022
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Château Ducru-Beaucaillou J.E. Borie S.A. Saint Julien France

Besondere Bestellnummern

Keine Kundenmeinungen zur Zeit.