- -20%
settings_phone
Kundenservice
0621 727 3000
Chocolate Block 2022 Swartland
Der Edelbitterwein von Weingut Boekenhoutskloof heißt Chocolate Block.
(35,11 € l)
Schmeckbare Edelbitterschokolade in einem Rotwein? Ja das gibt es, der Chocolate Block ein Rotweincuvée der diesen Geschmack verkörpert! Stellen sie sich einen Wein vor, der diese Komposition von dunklen Früchten mit exotischen Gewürzen vereint.
In der Nase glaubt man in ein dunkel und tiefes Loch zu fallen, bis einem Aromen von schwarzen Früchten und einem Hauch von Pfeffer und Gewürzen in der Nase ankommt.
Web Blaubeer- und Brombeeraromen liebt, der ist bei diesem Bouquets sicher verzückt, es ist vielschichtig mit dem vollen Geschmack von dunklen Pflaumen und erdigen Noten, wie Staub und Graphit.
Der Chocolate Block Wein ist konzentriert und sehr elegant, mit einer frischen, aber integrierten Säure und aktuell noch feinkörnigen Tanninen, die ihm eine außergewöhnliche Struktur verleihen. Schwarze Johannisbeeren und Milchschokolade verbleiben in einem seidigen Abgang.
Erreicht wird diese Geschmackstypizität durch den Einsatz einer 18-monatigen Reife im Barrique Fass.
Leider limitiert von der W.O. Western Cape
Der Chocolate Block ist einer der begehrteste Weine von Südafrika.
Infos zum Weingut Boekenhoutskloof
Zu Deutsch heißt das einfach Buchenholztal. Das Weingut blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es wurde 1776 von französischen Hugenotten gegründet.
Das Anwesen gehört damit zu den ältesten Gütern im malerischen Gebiet von Franschhoek, der französischen Ecke Südafrikas.
Nicht nur das Tal ist von französischer Kultur geprägt, auch die Weine von Boekenhoutskloof sind frankophil. Chief Winemaker Marc Kent fliegt regelmäßig nach Frankreich, um neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Zusammen mit Co-Winemaker Rudiger Gretschel hat er Boekenhoutskloof zu einer Ikone gemacht.
Die ausnahmslos herausragenden Weine heimsen eine beste Kritik nach der anderen ein. Star-Allüren hingegen wird man vergeblich suchen. Das Gut gibt sich bescheiden, zurückhaltend und hat trotz des enormen, weltweiten Interesses die Weine sind stets schnell ausverkauft nie seine Bodenhaftung verloren.
Ein neuer Jahrgang, ein neues Cuvée, mit dem Ziel noch besser zu werden, so hat es sich Marc Kent auf die Fahne geschrieben:
73% Syrah
11% Grenache Noir
7 % Cabernet Sauvignon
8 % Cinsault
1 % Viognier
John Platter ***** Jg 2020
Tim Atkin 92/100
Technische Daten
- Rebsorte
- Syrah 73%; Grenache 11%; Cinsault 8%; Cabernet Sauvignon 7%; Viognier 1%
- Ursprungsland
- Südafrika
- Geschmacksrichtung
- Trocken
- Inhalt
- 0.75l
- Kategorie
- Rotwein
- Anbauregion
- Südafrika
- Alkoholgehalt
- 14,5 %
- Trinktemperatur
- 18° C
- Restsüsse
- 3,6 g/l
- Säuregehalt
- 5,1 g/l
- Haltbarkeit
- 2036
- Allergenhinweis
- enthält Sulfite
- Bezeichnung
- Wein
- Anschrift Hersteller
- Grand Cru Select Distributionsgesellschaft mbH, 53227, Bonn, Deutschland