La Motte Collection Millennium
zoom_out_map

La Motte Collection Millennium

Ein Bordeaux vom Kap gefällig? 

13,99 €

(18,60 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Die Mindestbestellmenge für diesen Artikel ist 3.

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

La Motte Collection Millennium
Südafrika - Western Cape Region

In der Nase
 zeigen sich der Südafrikaner deutlich alle seine Weinrebsorten: Der fruchtige Himbeerton beschert uns der Merlot, ergänzt durch Anklänge von Kräutern und Toffee vom Cabernet Sauvignon. Der wenig bekannte Malbec und Petit Verdot verleihen Farbe und Würze.

Am Gaumen ist er saftig und vollmundig mit einem nachhaltigen Finale, wie man es von der Rechten Bank in Bordeaux kennt. Durch den höheren Merlot Anteil ist der Wein bereits jungen Jahren trinkreif!

Ich finde ein wirklich schöner Wein, der die Kraft der Sonne Südafrikas mit dem Merlot-Stil des St. Emilion vereint. erwartet Sie ein lebendiger Duftstrauß von frischer Minze, betörenden Zedernholz und Cassis (Johannesbeere), ein fester Körper, feine Tannine und eine reife Frucht.

Dieser Wein vom Kap wird im klassischen "Bordeaux-Stil" ausgebaut: 44% Merlot, 37% Cabernet Franc, 10% Malbec, 9% Petit Verdot das sind genau die klassischen Traubensorten von früher im Bordeaux.

Die Trauben für diese Cuvée reifen separat für 12 Monate in französischer Eiche. 

Zum Weingut La Motte

Die Geschichte des Weinguts La Motte beginnt 1695. Der deutsche Einwanderer Hans Hattingh kaufte damal mehr als 200 Hektar im Franschhoek Valley. Bereits im Jahr 1709 wurde das Gut von dem Hugenotten Pierre Joubert übernommen, der es wohl nach seiner Geburtsstadt La Motte d’Aigues benannte.
1752 schließlich pflanzte sein Nachfahre Gabriel du Toit 4.000 Weinreben und läutete so den Weinbau auf La Motte ein.

Im Jahre 1970 schließlich wurde La Motte von Dr. Anton Rupert erworben, der dem Weingut ein massives Erneuerungsprogramm angedeihen ließ. Die Weinberge wurden Stück für Stück mit internationalen Sorten neu bestockt, moderne An- und Ausbautechniken eingeführt und der Weinkeller grundlegend erneuert. Aktuell verantwortet Hanneli Rupert-Koegelenberg und ihrem Mann Hein Koegelenberg den Weinbau auf La Motte. 

Ich dekantiere den Wein gerne, da man so mehr Spass an diesem Wein hat!

Cuvee

44% Merlot, 37% Cabernet Franc, 10% Malbec, 9% Petit Verdot 

Auszeichnung:

John Platter ****

W-29004518

Technische Daten

Ursprungsland
Südafrika
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Cuvée
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Südafrika
Alkoholgehalt
13,5 %
Trinktemperatur
18° C
Restsüsse
2,5 g/l
Säuregehalt
6,1 g/l
Haltbarkeit
2025
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Weinland Ariane Abayan GmbH, 20251 Hamburg, Deutschland

Besondere Bestellnummern