zoom_out_map

Sauvignon Blanc 500 - von Winning 2018

Fast wie eine S-Klasse, der 500er Sauvignon Blanc ... 

41,03 €

(51,28 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 21:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Policy

verified_user100% genuine commitment

Anfang der 2000er Jahre wurde die Lage Deidesheimer Paradiesgarten in einer Parzelle auf eine sogenannte Dichtpflanzung umgestellt. Das hat zum Vorteil, dass die Reben hart kämpfen müssen. Es wurden umgerechnet auf den Hektar 9000 Reben gepflanzt. Eine weitere Kalksteinlage wurde als Zweitlage zur Ergänzung ausgewählt die sogenannte Weinbachhübel, beides sind Südosthanglagen mit viel Buntsandstein.

Der 500er wird in neuen 500 Liter Halbstückfässern ausgebaut, daher auch der Name. Für die Vergärung wählte der Kellermeister, Kurt Rathgeber, die spontane Gärung die im Holzfass ein erweitertes Aromenspektrum zulässt.

Das Warten auf den 2016 hat sich gelohnt, denn bei der letzten Probe auf dem Weingut, war die Nase schon ein Gedicht Stachelbeeren und Holunder, Silex (Feuerstein), vom Kalkboden, und rauchige Noten schlugen mir entgegen. Gefolgt von einer Exotik an Früchten die ihresgleichen sucht. Am Gaumen dann die Explosion Zitronengras, herbe Orangenfrüchte salzigen Steinmehl gefolgt von Kaffee und gerösteten Hasselnüssen. Ein Wein für besondere Momente!

Dieser Wein spielt in einer anderen Liga, ich schaue da Richtung Frankreich, genauer gesagt an die Loire, denn dort würde der Weinkenner, die Wiege dieses Weines wohl vermuten.

Ein Super Preis- / Leistungsverhältnis und für jeden Tag bietet von Winning ja noch seinen Sauvignon Blanc 1 und 2 an.

9-18217

Technische Daten

Rebsorte
Sauvignon Blanc
Ursprungsland
Deutschland
Geschmacksrichtung
Trocken
Inhalt
0.75l
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Pfalz
Alkoholgehalt
13%
Trinktemperatur
10-14 °C
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Haltbarkeit
2030
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Von Winning Weinstraße 10, 67146 Deidesheim Deutschland

Besondere Bestellnummern

Keine Kundenmeinungen zur Zeit.