Pinot Noir - Wageck Geisberg 2016
zoom_out_map

Pinot Noir - Wageck Geisberg 2016

Nichts für Einsteiger, da der Wein mit einem Anteil der Weinrappen vergoren wurde. Limitiert !

55,90 €

(74,34 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Reserve Wein Pinot Noir Geisberg 2016

Man nehme einen kleinen gut ausgerichteten Weinberg, bestocke ihn mit Pinot Noir des Klone 777 und lasse ihn reifen. Wenn die Reben dann in die Jahre gekommen sind und der Ertrag runter und die Mineralität hoch geht, dann ist es Zeit für den Pinot Noir Geisberg

Eigentlich unerheblich zu erwähnen, dass der Wein handgelesen wurde bevor er schonend im Jahr 2016 gepresst wurde. Die Besonderheit ist, dass der Wein mit 30% der Rappen (sind die Henkel der Trauben) vergoren wird. Die Prozedur wird Wochen gedauert haben und Thomas und Frank werden wohl das eine oder andere Mal die Maische gepaddelt haben, um noch mehr Extrakt-Stoff aus den Beerenhäuten zu bekommen, bevor der Pinot Noir in das Barrique Fass durfte, um dort seine Reife weiter fortzusetzen. 

Die Auslieferung erfolgt erst im September 2020.

Die Philosophie - WEINGUT WAGECK 

Die Familie Pfaffmann war es einfach leid, mit anderen Weingüter ähnlicher Namen verwechselt zu werden, so kam man auf den Gedanken die Marke WEINGUT WAGECK in den Vordergrund zu stellen. Dies mit einer eigenen exklusiven Serie - WEINGUT WAGECK.  Das Weingut hat für diese Serie seinen ausgezeichneten Bestand an hochwertigen, kalkreichen Lagen in den Vordergrund gestellt. Hier spielt der Winzer die Geologie des nördlich Pfalz aus, die kalkgeprägten Lagen haben etwas besonderes. Thomas macht Weine, die angenehm und markant sind. Vielschichtig und saftig-harmonisch mit einer ausdrucksvollen, mineralischen Ader. Einfach wunderbar.

Thomas Pfaffmann hat mir seine Vorstellungen für die Weingut Wageck Serie im Weinkeller präsentiert und ich war begeistert. Er prägte auch den Begriff "Nordpfalz", was ich eine nette Idee fand. 

425957

Technische Daten

Geschmacksrichtung
Trocken
Ursprungsland
Deutschland
Rebsorte
Pinot Noir
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Pfalz
Alkoholgehalt
12,5 %
Trinktemperatur
18° C
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Wageck Pfaffmann Luitpoldstraße 1, 67281 Bissersheim Deutschland

Besondere Bestellnummern