Willkommen im Piemont

Cru.de ihr Weinblog!

schedule
27.11.2018 | 16:53h
update
28.11.2018 | 16:33h
person
www.cru.de
domain
www.cru.de
Willkommen im Piemont

Angelo Gaja, der Mann der Berge versetzte

Angelo Gaja und  Marchese Antinori sind wohl die beiden Lichtgestalten Italiens, wenn es um die Etablierung des italienischen Weinbaus in der absoluten internationalen Weltspitzen geht. Renommierte Weinkritikern zeichnen die Weine dieser Produzenten immer mit Bestnoten aus. Gaja hatte einen kometenhaften Aufstieg im Piemont, mittlerweile erstrecken sich Gajas Weingüter auch in die Toskana, der Herzkammer des ital. Weinbaus.  Alleine seinen Stammsitz hat Angelo noch immer in dem  kleinen aber weltberühmten Weindorf Barbaresco. Die Langhe Keimzelle bildet noch immer die Identität von Angelo Gajas phänomenaler Erfolgsgeschichte. Das was Angelo Gaja in einer Generation schaffte dafür brauchte andere Weindynastien Jahrhunderte, ein Ausnahmewinzer!

„Angelo Nazionale“

Liebhaber von Barolos, Brunellos di Montalcino, Supertuscans und Barbarescos kommen gar nicht darum herum den Namen „Angelo Nazionale“ zu begegnen.  Gaja steht für den Umbruch der italienischen Weinproduktion in den 1970er und 1980er Jahre des letzten Jahrhunderts. Sein Credo, wen wundert es, moderner Kellertechnik. So war es Gaja, der zum Beispiel den Einsatz von Barriques und eine frühe malolaktische Gärung im Piemont einführte. 

Damals ein Aufschrei, als er die komplette Weinernte des Jahres 1996 abstufte auf die niedrigere Stufe des DOC-Weins „Langhe Nebbiolo“ , um seinen Wein so auszubauen wie er es sich vorstellte.  Das gab ihm die Möglichkeit kleinere Anteile internationaler Rebsorten, wie Merlot oder Cabernet zur Optimierung der sehr hohen Säure im Piemont zu. Erst 2013 bekannte er sich wieder zu den klassischen Lagenweinen wie dem DOCG Barbaresco. assemblieren.

Wein ist Poesie in Flaschen

Der viel gefragte Winzer, der gerne auch in Deutschland Vorträge hält hat mit über 70 Jahren das Tagesgeschäft die nächste Generation übergeben.  Seine Töchter Gaia und Rossana führen heute die Weingüter.

Neben der heimischen Rebsorte Nebbiolo, was übersetzt kleiner Nebel heisst, liebt Gaja es das Terroir für sich arbeiten zu lassen.  Heute gibt es in seinem Weinportfolio Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Sauvignon Blanc.  

Was macht einen echten Gaja-Gewächs aus? Für mich ist es die verführerischen Brillanz und stilistischen Perfektion mit der absoluten Liebe zu Detail. Wie so oft im Piemont ist der Wein in seiner Jugend überwältigen sie mit Üppigkeit und Generosität, nach einer angemessenen Wartezeit indes legen sie ihre ganze Tiefgründigkeit und Komplexität offen dies ist auch die einhellige Meinung des in Italien allgenwärtigen Gambero Rosso

Wein und Musik … oder ist Wein Musik?

Erleben Sie Wein in einer neuen Dimension 

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:
www.cru.de
Datenschutz & Nutzungsbedingungen:
www.cru.de
Mobile Webseite per:
WordPress AMP Plugin
Letztes AMPHTML-Update:
15.04.2024 - 00:43:16
Daten- & Cookie-Nutzung: