Le Dix de Los Vascos 2016 | Los Vascos
zoom_out_map

Le Dix de Los Vascos 2016 | Los Vascos

Der Le Dix reifte 18 Monate in neuen Barriques - Grand Vin aus Chile

50,27 €

(67,02 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Policy

verified_user100% genuine commitment

Ein Franzose aus Chile! Le Dix der Grand Vin  -  leider limitiert


Le Dix zeigt eindrucksvoll, wie man einen Bordeaux in Chile interpretieren kann. Das Erfolgsrezept ist der 100%ig Ausbau des Weines in neuen französischen Barrique Fässern. Diese Erstbelegung Eichenfässern und bringt dem Wein schöne Röstnoten, die sich perfekt mit den Aromen von schwarzen Oliven und schwarzem Pfeffer verbinden. Der Gesamteindruck wird durch eine Spur von Tabak und Zedernholz abgerundet.

Am Gaumen entwickelt der Le Dix de Los Vascos eine gute Struktur und Fülle, unterstützt von schönen Tanninen, die dem Wein seine Eleganz, Ausgewogenheit und Persönlichkeit verleihen. Langes Reifepotential! Le Dix de Los Vascos ist der "Grand Vin" des Weingutes und wird aus 70 jährigen Reben der Einzellage "Los Frailes" vinifiziert. Im Glas erwartet sie schon eine kräftige rubinrote Farbe mit einem leicht ziegelroten Schimmer.

Warum ich den Le Dix schätze:

10 % Carmenere und 5 % Syrah, geben dem Grand Cru aus Chile einen besonderen Touch, dem man so nicht im Bordeaux bekommt. Diese aus südlichen Hemisphäre bekannten Rebsorten, verleihen dem Wein ein Bukett von Minze und Eukalyptus. Der eher französisch geprägte Stil verschmilzt mit den typischen Cabernet-Noten zu eine einzigartigen Komposition. Dieser Wein ist lange lagerbar, aber auch heute schon zugänglich. 


Zum Weingut

Los Vacos ist benannte nach seinen ersten Besitzer, diese müssen wohl Basken gewesen sein. Vor über 20 Jahren machte sich der berühmte Pionierwein aus Chile, dessen seidig-eleganter finessenreicher Stil unverkennbar die Handschrift von Chateau Lafite Rothschild auf den Weg unsere Gaume zu erobern. Das Gut verfügt über 500 Hektar Weinberge und die Lese erfolgt komplett per Hand. Man merkt die Handschrift der Weinmacher aus Frankreich die es schaffen im Frühjahr dem Cab-Sauv seine einzigartige Identität zu geben.

Auszeichnungen:

Decanter 2016 Goldmedaille
Concours Mondial de Bruxelles 2016 Goldmedaille

Mundus Vini 2016 Silbermedaille

610048

Technische Daten

Rebsorte
Cabernet Sauvignon: 85%, Carménère: 10%, Syrah: 5%
Geschmacksrichtung
Trocken
Ursprungsland
Chile
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Chile
Alkoholgehalt
14%
Trinktemperatur
16° C
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Importeur/ in Verkehrbringer CWD GmbH & Co KG Griegstrasse 75, Haus 23 22763 Hamburg

Besondere Bestellnummern

Keine Kundenmeinungen zur Zeit.