Categories

CRU.de Weine für Freunde

Cru Weinlager

Mehr Weininformationen

Grillwein

Weintipps fürs Grillen

Grillen und dann noch der passende Wein dazu. Gegrillt wird meist an schönen sonnigen und damit auch heissen Tagen. So darf ein passender Grillwein gerne auch frisch, spritzig und belebend sein, wenn der Wein dann noch frischen Aromen und eine feine Säure hat ist der Grilltag sicher ein Erfolg.

Deftig-herzhaftes Grillen mit Marinaden:
Marinaden schützen ihr Grillgut nicht nur vor dem Austrocknen während des Garvorgangs, sondern verleihen dem Ganzen auch noch intensive Aromen.

Ich empfehle Ihnen hierzu gerne volle und saftige Weine,  wie einen saftigen Riesling aus der Pfalz, einen Grauburgunder oder einen Spätburgunder. Dieser eher leichte und fruchtige Rotwein kühle ich im Sommer gerne auf 12 - 14 Grad.

Steaks und Lamm vom Grillrost

Für ein Steak mit schönen Röstaromen suche ich gerne einen kräftigen Rotwein aus, wie z.B. Tempranillo aus Spanien oder Wein aus dem Bordeaux (Frankreich). Ein kräftiger Weisswein, wie ein Riesling oder Chardonnay, ist allerdings eine Alternative die man in Betracht ziehen kann.  Auch beliebt ist ein einen kräftigen Rosé

Geflügelvarianten suchen gerne bei einem dezenten feinfruchtigen Riesling oder einem ausdrucksvolle Burgunder seinen Gegenpart. Der Sommerrosé mit etwas weniger Fruchtsüsse passt allerdings auch sehr gut dazu.

Fisch in der Folie 
harmoniert mit weissen Burgunder, Chardonnay perfekt.



Gerillter Fisch direkt auf dem Rost 
schwimmt am liebsten mit einem kräftigen Riesling oder Chardonnay. Über einen leichten und trockener Rotwein aus dem Burgund könnte man auch nachdenken. 

Vegetarier die gerne Grillgemüse genießen sollten sich einen saftigen Weisswein vorbehalten, wie ein einen Weißen Burgunder. Ist das Gemüse wenig gewürzt harmoniert ein ein schöner Sauvignon Blanc.

Nun liegt es an Ihnen, ihren Wein für das Grillen im Sommer zu wählen.

Welcher Wein passt zum Steak, zum Fisch oder zur Wurst vom Grill

Grillwein

Aktive Filter