Riesling - Tradtion Brut  2019 Raumland
zoom_out_map

Riesling - Tradtion Brut 2019 Raumland

Raumland Riesling Brut 2019 verfügbar ab 2022!

22,00 €

(29,31 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Volker Raumland präsentiert seinen 2019 Riesling Tradtion Brut

Die Trauben von Hand im September 2019 gelesen und dann im Edelstahl Tank ausgebaut. Die Tiragefüllung, also die Füllung auf die Flasche unter Zugabe der Hefen erfolgte dann April 2020. Degoriert wurde der Rieslingsekt des VDP Weingutes Raumland im 07/23, was stolz auf der Flasche verkündet wird. 

In Deutschland ist der Riesling definitiv die wichtigste Rebsorte im deutschen Weinbau und Aushängeschild der Deutschen Weintradition!

Gerade deshalb hat das Team um Volker Raumland den Anspruch seine Riesling Sekte in höchter Perfektion zu keltern und zu reifen.

In der Nase zeigen sich der Riesling Sekt brut mit fruchtigen Aromen von weißem Weinbergpfirsich, Limette und grüner Apfel. Die Böden in Rheinhessen sind sehr stark von Muschelkalk und Kalksteinbraunlehm 
geprägt, was dem Sekt eine tolle Note gibt.

Dieser Grundsekt ist trotz der 39-monatigen Reifung auf der Feinhefe, so ungeblaublich erfrischend ja fast jugendlich.

Raumland beschreibt den Riesling Traditions Sekt so: "Am Gaumen finden sich Aromen von Zitrusfrüchten wie auch Pomelo und Aprikose wieder. Kandierte Orangenzesten unterlegt von floralen Noten runden diesen Sekt ab. Er ist knackig, klar und saftig! Lebendige frische Säure, eleganter Schmelz und Mineralik am Gaumen. Die feine Perlage spiegelt seine pure Lebendigkeit wieder."

SEKT UND DINE

Der Riesling Sekt ist ein schöner Aperitif, der gerne auch einmal menübegleitend zu gebackener Tempura-Garnele oder Sushi genossen werden kann.


Die Riesling Trauben wurden ca. 10 Tage vor der normalen Weinlese eingebracht, da der Sekte weniger Zuckergehalt und mehr Säure benötigen. Bei der Degustation des Sektes habe ich einen fruchtigen, "weinigen" und doch frischen Riesling Sekt aus dem Hause Raumland vorgefunden. Der Sekt wurde nach dem klassischen Flaschengärungsverfahren hergestellt und die Grundweine stammen aus dem eigenen Rebbesitz! Das erklärt die Substanz dieses Riesling Sektes.



Der Einstiegssekt Riesling Brut in die RAUMLAND Sektwelt.

1. Platz Kategorie I Riesling - Meiningers Deutscher Sektpreis 2019

9-61290

Technische Daten

Rebsorte
Riesling
Ursprungsland
Deutschland
Geschmacksrichtung
Trocken
Inhalt
0.75l
Kategorie
Sekt & Co
Anbauregion
Rheinhessen
Alkoholgehalt
12 %
Trinktemperatur
8° C
Restsüsse
Dosage 5 g/l
Säuregehalt
7,4 g/l
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Sekt
Anschrift Hersteller
Raumland Alzeyer Straße 134, 67592 Flörsheim-Dalsheim

Besondere Bestellnummern