• Sonderpreis!
zoom_out_map

Aurora Gavi DOCG - Roberto Sarotto

Gavi DOCG aus einer kleinem zwei Hektar Lage, welche auf 270 N.N. mit kalkhaltigem Mergelboden ausgebaut wird.
Wieder am Lager!

11,90 €

(15,87 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Weinbeschreibung: Gavi Roberto Sarotto

Der Gavi von Roberto Sarotto ist ein leicht säurebetonter frischer Weißwein mit einer feinen Frucht. In seinem "Aromenzentrum" werden sie Äpfeln, Aprikosen, weißem Pfirsich und Ananas  herausschmecken.

Es gibt zwei Weißweine im Piemont von Weltruf: Die Rebsorten Arneis und Cortese.

Bekannter ist der Cortese unter dem Namen GAVI DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita), welcher auch der Name der Weinbauregion ist.

Robertos Wein wird in einer kleinen Einzellage auf 270 Metern über Meereshöhe angebaut! Der Boden ist dort kalkhaltig und weist Spuren von Mergel auf. Das mögen die Weinkenner, denn das macht einen Wein der auf diesem Boden angebaut wurde frisch und fruchtig. Der Mergel dämpft alles und bringt eine Form der Erdung in den Wein.

Diese Piemonter Weinbauregion im Süden vom Barolo-Gebiet mit Meereseinfluss befinden sich in der Nähe der ligurischen Küste und ist gerade mal so groß wie der kleine Rheingau. Nicht einmal 1200 Hektar umfasst das kleine italienische Weinanbaugebiet. 

Es ist nicht Sonnenstern, der für den Wein Pate stand, benannt wurde dieser Wein nach Robertos Frau AURORA Sarotto.

WINE and DINE
Der Gavi ist traditionell ein feiner Essensbegleiter, er passt hervorragend zu Fisch, oder hellem Fleisch 

48479521

Technische Daten

Ursprungsland
Italien
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
Cortese
Inhalt
0.75l
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Piemont
Alkoholgehalt
12 %
Trinktemperatur
8° C
Restsüsse
4,8 g/l
Säuregehalt
5,2 g/l
Haltbarkeit
2026
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Roberto Sarotto, Piemont, 12050 Neviglie, Via Ronconuovo 13

Besondere Bestellnummern