BIN_389_Cabernet_Shiraz_Deep_Sea_ Edition
zoom_out_map

BIN 389 Cabernet Shiraz Deep Sea Edition 2021

Penfolds Deep Sea Edition 389 Limited Edition 2021. Für mich der echte Zweitwein des weltbekannten Grange aus Australien, allerdings für ein Fünftel des Preises!

99,00 €

(131,67 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Geschenk Box aus Australien von Top Weingut PENFOLDS

Als ich den Wein in der Deep Sea Edition probierte, fragte ich mich, warum wird um den Wein so ein Hype gemacht. Nach der Probe in Frankfurt wusste ich es!

Der Bin 389 stammt aus den besten Anbaugebieten Südaustraliens. Der Rotwein reifte zwölf Monate in amerikanischer Eichenbarrique Fässern.

Im Glas haben sie einen tiefpurpurnen Rotwein. In der Nase wird ihnen das Bouquet aus dunklen Früchten, feiner Vanille, etwas Karamell und Gewürzen gefallen. Am Gaumen präsentiert er sich konzentriert, frisch und mit seidigen Tanninen, während das lange Finale von Harmonie und feinen Kräutern geprägt ist.

Ein wahres Juwel von Penfolds, der 2021 Penfolds wurde 2023 vom Wine Advocate Lisa Perrotti Brown wie folgt bewertet:

''A blend of 53% Cabernet Sauvignon and 47% Shiraz made with fruit from Wrattonbully, Barossa, McLaren Vale, Langhorne Creek and Robe that was aged 12 months in American oak hogsheads*, 40% of which were new, the deep garnet-purple colored 2012 Bin 389 Cabernet Shiraz is slightly closed with the Cabernet / cassis leading the nose marked by warm red and black plums, Mediterranean herbs, pepper and cedar. In the mouth notes of vanilla and cedar wrap around the warm black fruit core that is framed by firm, chewy tannins and just enough acid. It finishes long."

* Hogsheads: Die meisten Whiskys werden im Hogshead gereift. Dabei handelt es sich um ein rund 250 Liter großes Fass aus Eichenholz, welches typisch für Schottland und seine Destillerien ist. 

Für alle die nicht wissen, warum Sie diesen Penfolds besonders schätzen sollten, die besondere Informationen:  Der BIN 389 wird im Gegensatz zum Topwein, dem Grange, 8 Monate kürzer im Barrique ausgebaut, dafür hat er einen höheren Cabernet Sauvignon Anteil und wird zu  40% in einmal gebrauchten Barriques Fässern ausgebaut.

Für mich die perfekter Zweitwein des Grange.

Wie der Grange besitzt BIN 389 eine große Länge. Wie ein Grange, zieht der Wein aus dem Fassbereich 389 (deshalb die Bezeichnung), den Genießer vom ersten Schluck in seinen Bann! Schmecken Sie die Terroir des 5. Kontinents. 

Bitte dekantieren Sie den Wein ca. 1,5 Stunden vorher, um das volle Geschmackserlebnis zu erreichen.

Penfolds und ich haben eine besondere Beziehung, dies hat damit zu tun, dass mein Vater der erste Vertreter dieser Marke in Deutschland war! So kann ich mich in meiner Jugend noch erinnern, dass wir 1976 die ersten Flaschen aus Konnunga Hill im Hause hatten. Damals eine Revolution, heute ein Blockbuster, denn dieses typische australische Rotweincuvée wurde von Penfolds Winemaker Peter Gago aus perfekt gereiftes Lesegut aus ausgewählten Weinbergen zusammengestellt!


Das Penfolds setzt das Rebsortenduo Shiraz und Cabernet Sauvignon gekonnt in Szene, und das in Deutschland seit 1976. Penfolds schaffte mit seinen nuancenreichen Bouquet diese typischen und unnachahmlichem "Penfolds Klasse Taste".

Mein Cru Tipp für Sie 2024

Wine and DINE

Der Wein liebt es als Gegenpart von Steaks aller Art seinen Dienst zu tun, darüber hinaus ist er bei Gerichten aus dem Ofen ein echter Geheimtipp. Ich liebe ihn aber auch einfach so zu geniessen. 

00715621

Technische Daten

Rebsorte
Shiraz, Cabernet Sauvignon
Rebsorte
53% Cabernet Sauvignon, 47% Shiraz
Geschmacksrichtung
Trocken
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Australien
Alkoholgehalt
14,5 %
Trinktemperatur
18° C
Restsüsse
0,5 g/l
Säuregehalt
6,0 g/l
Haltbarkeit
2040
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Wein Wolf GmbH Königswinterer Str. 552 53227 Bonn Produzent: Penfolds, 5355 Nuriootpa, Australia

Besondere Bestellnummern