zoom_out_map

Deidesheimer Kalkofen GG 2020 von Winning - Riesling trocken

Gönnen Sie sich den Kalkofen Jahrgang 2020 als Grosses Gewächs! Bezahlbare Qualität für einen traumhaften Genuss.

Limitiert 

36,90 €

(49,08 € l)

Bruttopreis
Menge
3 - 6 Tage

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Nomen est Omen!

Die Lage Kalkofen zeichnet sich durch seinen sogenannten Kalkmergel aus. Kennt man andere Regionen wo man ein Kalkriff aus Urzeiten hat, so hat sich hier der Kalk mit Mergel und Ton zu einem eigenen Boden verbunden.

Die Lage befindet sich als Unterlage am Berghang auf ca. 150 Meter und gehörte früher zur Forster Mariengarten. Diese Lage ist geschützt und die Rieslinge profitieren von der windigen und kühle Lage. 

Das Grosse Gewächs bringt besondere, frische, rassige und komplexe Weine hervor. Von Winnings Reben sind dort über 60 Jahre alt, was den Ertrag per se schon minimiert.

Wie es sich für ein GG gehört, wird der Kalkofen in der schonenden Korbpresse mittels der Ganztraubenpressung sofort verarbeitet und dann spontan im Holz vergoren. Der Wein wird mittels Batonage und zur Lie ausgebaut. Der Abstich der Hefe erfolgt erst kurz vor der Abfüllung. Je nach Jahrgang setzt Kurt , der Kellermeister auf 500 Liter Tonneau oder 1200 Liter Stückfässer.

Ich bekam den Wein direkt vor dem offiziellen Verkauf zur Probe. Im Glas erwartet sie eine kühle Frische, man meint direkt in der Lage zu stehen.

Das GG aus dem Kalkofen verbreitet von Anfang an schon eine feine Holznote, die dann von einer feinen opulenten und cremiger Frucht abgelöst wird. Für Liebhaber von Silex oder Feuerstein kommt durch den  Kalkstein jetzt der große Moment.

Der Kalkofen aus Deidesheim, des Weingut von Winning überrascht mit frischer Maracuja und Melone. Dazu gesellt sich ein Hauch Brioche, wie man es von einem Champagner erwarten würde.

Er ist heute schon zu genießen, kann aber auch noch Jahre im Keller liegen. Der Jahrgang 2020 war ein sehr guter Jahrgang und der Kalkofen ist nicht fett, sondern elegant. 



vWGGK-20

Technische Daten

Rebsorte
Riesling
Ursprungsland
Deutschland
Geschmacksrichtung
Trocken
Inhalt
0.75l
Kategorie
Weisswein
Anbauregion
Pfalz
Alkoholgehalt
13,5 %
Trinktemperatur
12 °C
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Haltbarkeit
2028
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Von Winning Weinstraße 10, 67146 Deidesheim Deutschland

Besondere Bestellnummern