Gran Reserva - Marqués de Murrieta Castillo Ygay
zoom_out_map

Gran Reserva - Marqués de Murrieta Castillo Ygay Especial Rioja D.O.Ca. 2005er

Ygay ist so etwas wie das Chateau Margaux aus der aus Spanien. Letzte Flasche!

330,00 €

(439,88 € l)

Bruttopreis
Menge
Letzte Flaschen

Kontakt

Hotline  0621 727 3000
(9:00 - 20:00)

E-Mail: info@cru.de

Lieferzeit

local_shippingStandard 

Die Trauben für diesen Jahrhundert-Ygay stammen aus Einzellage La Plana, dies liegt auf einem Plateau auf 485 Meter über NN. Das  Cuvée wird aus  89% Tempranillo und 11% Mazuelo reift für 30 Monate in amerikanischen und französischen Barrique Eichenfässern. Gefüllt wurde der Jahrgang im August 2009. Mit dem Jahrgang 2005 können Sie sich ein jetzt eine Legende für die noch 20 Jahre in den Keller legen oder ihn nach 16 Jahren genießen!

Das sollten Sie wissen: 

Im Jahre 1844 verschlägt es den Liebhaber von Bordeauxweinen in die Rioja. 1852 erwirbt er das Land gut Ygay nahe Logrorio. Stolz nennt er das Gut nach französischem Vorbild Chateau Ygay - eine Weinlegende ist geboren. Luciano de Murrieta, der Gründer von Marques de Murrieta, ist der Erste in Rioja, der seine Weine wie in Bordeaux in kleinen Eichenholzfässern ausbaut.

Was damals unüblich war, er füllte sie auch selbst in Flaschen ab. Er ist auch der Erste, der Wein aus dem Ebro- Tal exportiert und weltweit bekannt macht. Der Castillo Ygay... eine spanische Weinlegende, die nur in großen Jahren erzeugt wird. Der Wein bewahrt auf bewundernswerte Weise den traditionellen Weinstil der Rioja, auf höchstem Niveau.

Ein fast schon mystischer Wein, der nur in Ausnahmejahrgängen erzeugt wird. Er ist der große Klassiker der Rioja und überragt viele Wein-Jungsporne mit unübertroffener Tiefe, atemberaubender Dichte und großem Facettenreichtum. Fesselnde Aromenvielfalt und würdevolle Eleganz. Ein Traumwein!

Robert Parker: 96 Punkte!

32765905

Technische Daten

Ursprungsland
Spanien
Geschmacksrichtung
Trocken
Rebsorte
86% Tempranillo, 14% Mazuelo
Inhalt
0.75l
Kategorie
Rotwein
Anbauregion
Rioja
Alkoholgehalt
14 %
Trinktemperatur
18°C
Restsüsse
1,5 g/l
Säuregehalt
5,4 g/l
Haltbarkeit
bis 2042
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Bezeichnung
Wein
Anschrift Hersteller
Marqués de Murrieta Carretera Logroño-Zaragoza, 26006 Logroño, La Rioja, Espania

Besondere Bestellnummern