Categories

CRU.de Weine für Freunde

Cru Weinlager

Mehr Weininformationen

Marqués de Murrieta

Murrieta ist Spaniens heiliger Gral, vom Konquistador des spanischen Königs zum besten Weinmacher Spaniens.

Luciano Francisco Ramón de Murrieta erkannte als erster, im Jahr 1852. dass die Weine aus Frankreich mit ihrer Chateau Stil in Spanien auch am Ebro eine Zukunft hätten und so nannte er sein Weingut stolz Chateau Murrieta. So wurde aus der von ihm erworbenen Finca Ygay 1852 das stolze Chateau Murrieta welches später in Castillo Murrieta umbenannt wurde.

Er war der erste Winzer aus dem Rioja und Spanien, der seine Weine im Bordeaux Stil, mit spanischen Reben, exportierte. 

Wie alles begann:

Nach seinem Dienstende ging der junge Adlige mit seinen ehemaligen General nach London, wo er den englischen Lebenstil der Gentlemen kennen lernte. Dies war sein Startschuss, um Weine im Bordelaiser Stil in Spanien anzubauen. Seine Reise führte ihn ins Bordeaux, wo er 2 Jahre den Weinbau der Franzosen erlernte, diese Kenntnisse setzte er dann konsequent um. 

König Amadeo von Savoyen verlieh ihm als Anerkennung für seine Verdienste den Adelstitel Marqués. Leider verstarb er ohne Nachkommen, so dass sein Neffe das Weingut erbte und in seinem Sinne weiter entwickelte. heute umfasst das Castillo Murietta 300 Hektar rund um das schlossähnliche Gebäude.


In den folgenden Jahren war Murrieta nicht nur einer der Pioniere, die mit ihrem hohen Engagement den Grundstein für die heutige DOCa Rioja – die geschützte Herkunftsbezeichnung für Weine der Region - legte.

Heute ist die Weindynastie in vielen Regionen Spaniens vertreten. Vom einfachen Reserva bis zum Castillo Ygay dem Flagschiff der spanischen Weinbaukunst.

Marqués de Murrieta Spaniens erstes Weinchateau

Marqués de Murrieta

Aktive Filter