Categories

CRU.de Weine für Freunde

Cru Weinlager

Mehr Weininformationen

mkquadrat

Von Null auf 3 Sternen im Eichelmann, wo gibt es denn so etwas! mkquadrat hat dieses Kunststück geschafft. Das kleine Boutigue Weingut wurde erst 2021 von Klaus Küsters und Michael Meier von Herbert Beltle übernommen der seit 2005 Das Weingut Horcher von den Henningers in Kallstadt übernahm. 

Der Namen Designer Name leitet sich von den beiden Gründern ab: mkquadrat. Der vormalige Geschäftsführer und Kellermeinster, Wolfgang Grün, wurde nicht nur wegen der Kontinuität mit ins Boot geholt.   

So ging es  2021 mit viel Elan an die Weinberge die u.a. die bekannten Lagen liegen in den Kallstadter Saumagen, Kreidkeller, Steinacker und Kronenberg umfasst. Besonder Stolz war man auch auf die Lagen in in Leistadt: Kalkofen. Die wichtigste Rebsorten sind Riesling und Spätburgunder, daneben gibt es noch Sauvignon Blanc, Grauburgunder, Chardonnay und Muskateller und an roten Sorten Merlot, Syrah und Acolon. Das Weingut bewirtschaftet 5 Hektar! 

Kommen wir zu den Weinen die ich in dem wunderbaren Qube probierte. Mir gefiel die Frische und sehr schlanke Machart der Weine! Klaus liebt es alle Weine komplett durch zugären, was ihn von vielen Weingüter sehr unterscheidet. Die Lagen in Leistadt, der Kreidkeller, zeichnet sich durch seine fruchtbetontheit und seinen markanten Säuregehalt aus. Perfekt. 

Klaus als ehemalige Sektnase aus Deidesheim hat mit dem einen Chardonnay Brut Natur Sekt geschaffen, der einen nussigen Ton hat und nach Brotkruste duftet. Wirklich herb, straff ein Sekt der im Gedächtnis haften bleibt.

Die Rotweinsorten sind besonders, denn der Syrah ist kraftvoll mit einer präzisen Beerenfrucht, der Merlot ist typisch mit viel Beerenfrucht und der Spätburgunder ist kräftiger als gedacht. 

Der Steinacker Riesling zeigt feine kreidige Würze, besitzt klare Frucht, Zitrusnoten, Ananas, und dezente salzige Noten, ist präzise und nachhaltig, auch der Kreidkeller-Riesling besitzt klare Frucht mit Noten von Aprikose, grünem Apfel und Orange, ist animierend und frisch, der Sauvignon Blanc aus dem Kreidkeller ist ebenfalls fruchtbetont und besitzt einen markanten Säurebiss. Sehr gut ist auch der  Die Rotweine stammen noch aus älteren Jahrgängen, der Syrah ist kraftvoll und nachhaltig mit klarer Beerenfrucht, reifen Tanninen und pfeffriger Würze, der Merlot zeigt ebenfalls viel dunkle Beerenfrucht und ist jetzt trinkreif, während der Spätburgunder noch jugendliche Tannine besitzt

mkquadrat

Sorry for the inconvenience.

Search again what you are looking for