Categories

CRU.de Weine für Freunde

Cru Weinlager

Mehr Weininformationen

Borgogno Barolo

Zum Weingut BORGOGNO

Wir befinden uns im Weinbaugebiet BAROLO, dort im namensgebenden Ort Barolo liegt mitten im „Zentrum“ eines der ältesten Weingüter des Piemonts welches 1761 gegründet wurde.

Bekannt für seine Qualitäten wurde BORGOGNO schon vor vielen Generationen. Gemeinsam mit den Marchesi de Barolo eroberte der Barolo über das ital. Königshaus in Triest die Weinwelt mit einer damals nicht gekannten Qualität. 

Ein Barolo ist immer etwas Besonderes, denn er wird nur aus der Rebsorte Nebbiolo, was übersetzt kleiner Nebel heisst, gekeltert.

Die traditionellen Barolos werden in 1800 Liter Holzfässern aus slawonischer Eiche ausgebaut.

Das Weinbaugebiet Barolo umfasst nur 1300 Hektar, das entspricht der Weinbaufläche des Rheingaus! Das Zentrum befindet sich rund um den Ort Barolo, Castiglione Falletto, La Morra, Monforte und Serralunga d Alba, diese Regionen haben sehr steile nach Süden ausgerichtet Weinberge. Die Bewirtschaftung erfolgt dort mit kleinen Kettenfahrzeugen. 


Seit 1966 wurden die Regionen Cherasco, Grinziano,  Novello Rossi und Verduno noch zu DOC Lagen definiert.  BORGOGNO bewirtschaftet Weinberge in den Lagen Cannubi, Liste, Rué und San Pietro.

Den Barolos von Borgogno sagt man nach, dass sie nach Rosenblättern, Tabak, Lakritz und Leder duftet und mit Volumen, Tiefe und kraftvollem Tannin aufwartet. Der Ausbau erfolgt in traditionellen Fässern aus slawonischer Eiche.


Bei BORGONO haben sie als Kunden den Vorteil immer wieder einen echt gereiften Barolo erwerben zu können, da das Weingut seit Jahren die Weine im eigenen Keller reifen lässt, welche Sie dann trinkfertig genießen dürfen.

Borgogno das Traditionsweingut direkt aus dem Ort Barolo

Borgogno Barolo

Aktive Filter